in SW5 kann man in der Kundengruppen direkt 10% Rabatt hinterlegen.
Wenn ich es richtig sehe, geht es in SW6 nur über den RuleBuilder. D.h. aber im Umkehrschluß, ich muss in jedem Produkt die Rule auswählen und einen Preis definieren.
Das macht so wenig Sinn.
Heißt das, wenn eine Kundengruppe über den ganzen Shop hinweg 10 % Rabatt bekommt, dass ich jetzt die Preise von jedem einzelnen Produkt eingeben muss + spätere Änderungen, wenn sich die Preise mal ändern? Warum wurde denn die Rabattfunktion für Kundengruppen abgeschafft? Das ist doch eine wichtige Funktion!
Abgeschafft wurde die Funktion nicht, Shopware 6 ist grundlegend eine Neuentwicklung, heißt jede Funktion muss erst programmiert werden, damit sie da ist. Preise funktionieren grundlegend anders in Shopware 6 durch den Rule-Builder und hängen zu keiner Zeit an einer Kundengruppe. Auch die Vererbung von EK gibt es in diesem Sinne nicht mehr. Es macht also grundsätzlich erstmal keinen Sinn eine solche Funktion an die Kundengruppe zu hängen. Mit dem Aktionsmodul hat man wie gesagt bereits die Möglichkeit auf der Basis einer Rule auch einen Rabatt zu geben. Sicherlich kann da später auch mal ein Preisnachlass für Rules als spezielle Funktion hinzukommen. Dann müsste man aber auch sowas definieren können wie „Wenn Rule A zutrifft, dann spiele Preis von Rule B aus mit Rabatt 10%“. Dazu könnte man einen Verbesserungsvorschlag eröffnen: issues.shopware.com
Grundlegend gibt es aber einige Funktionen die eben nicht 1:1 übernommen werden und das ist erstmal eine davon.
ok, jetzt habe ich herausgefunden, wie man die kundengruppe auswählen kann … nicht sehr intuitiv man muss dann auch daran denken, dass man die neue spezielle kundengruppe in die “all customer”-gruppe dazu fügt, sonst klappt das mit dem versand nicht.
ich habe die Problematik auch gerade, dass ich 3 Kundengruppen habe. Endkunden, Händler und Großhändler.
Ich bekomme das mit den Regeln leider nicht definiert. Wie muss ich die Regeln aufbauen, damit meine Händler 20% auf die Artikel (nicht Frachtkosten) bekommen.
Hast du denn eine halbwegs praktikable Lösungsvariante gefunden? Wieso man dieses wichtige Feature im 6er Shop nicht wieder eingearbeitet hat, ist mir schleierhaft.