Kundengruppen - Rabattmodus auf spezifische Kundengruppe anwenden.

Hallo,

mein Kunde ist ein Großhändler der über seinen Onlineshop auch an Endkunden verkauft.

Generell wird eine Basis Preisliste verwendet auf die je nach Händlergruppe ein Rabatt gewährt wird. Dafür bietet sich der Rabattmodus schon einmal an. Mein Problem ist, das er auf die Kundengruppe Shopkunden angewendet und nicht z.B. auf Händler. Die Preise für Shopkunden/Endkunden sind nicht Kompatibel zu der Basispreisliste für Händler.

Deshalb meine Fragen:

  1. Wie kann ich bei Kundengruppen mit Rabattmodus angebeben auf welche Basis-Kundengruppe dieser angewendet werden soll?

  2. Falls Punkt 1 nicht ohne weiteres möglich ist, wie kann ich für den Endkundenshop eine andere Kundengruppe als Basis einstellen?

Vielen Dank im Vorraus

Ich glaube ich habe die Lösung selber gefundnen, bin mir aber noch nicht 100% sicher ob ich nicht vieleicht doch etwas übersehen habe und wäre deshalb für Feedback dankbar.

Zur vermeintlichen Lösung: Ich habe die Händler-Basispreise in der Kundengruppe EK eingetragen und die Endkundenpreise in eine eigene Kundengruppe (Onlineshop Endkunden). Danach habe ich in den Shopeinstellungen die Kundengruppe auf die neue ‘Onlineshop Endkunden’ umgestellt. Nun werden für nicht angemeldete Nutzer die Enkundenpreise angezeigt und für Händler die jeweils auf Basis der Kundengruppe EK rabattierten Preis.