Kundengruppe "Händler" für Klarna rausnehmen?

Hallo zusammen, wir haben in unserem Shop unterschiedliche Kundengruppen. Neben den normalen Shopkunden (Anzeige Brutto-Preis), haben wir auch die Gruppe Händler (Anzeige Netto-Preis). Als Zahlungsart bieten wir u.a. Klarna Rechnungskauf an. Heute bestellte ein Händler und wählte Klarna Rechnungskauf. Das Ergebnis: Klarna hat die Händler-Nettopreise als Brutto-Preise angesehen und die MWSt. auf der Rechnung nicht aufgeschlagen. Anruf bei Klarna ergab: Rechnungskauf für Händler ist nicht zugelassen! Anfragen von Händlern werden bei der Bonitätsprüfung i.d.R. von Klarna abgelehnt. Das heißt, ein Händler bestellt im Shop, wählt Klarna Rechnungskauf und bekommt schriftlich, dass er mangels Bonität abgelehnt ist (obwohl seine Bonität sicherlich o.k. ist). Der ist dann natürlich erstmal bedient und es ist fraglich, ob er dann die Zahlungsart ändert oder sauer den Shop verlässt. Klarna + Händler ist also eine Sackgasse, in die man seine Kunden besser nicht schickt! Also muss ich für die Kundengruppe Händler nun die Zahlungsarten einschränken. Leider finde ich weder in den Einstellungen der Kundengruppen, noch bei den Zahlungsarten oder den entsprechenden Plugins eine solche Möglichkeit. Hab ich da was übersehen oder kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich meine Händler von Klarna “aussperren” kann? Vielen Dank. Michael

Also das prob ist da ( nur als hinweis ) das zb. auch ein endkunde ja ein gewerbe betreiben kann … dafür gibt es unter einstellungen das „riskmanagmant“ ( oder so ähnlich ) da kannst du sagen ab wann … und welche zahlart akzeptiert werden soll hoffe ich konnte dir da helfen

1 Like

[quote=“TheViper85”]Also das prob ist da ( nur als hinweis ) das zb. auch ein endkunde ja ein gewerbe betreiben kann … dafür gibt es unter einstellungen das “riskmanagmant” ( oder so ähnlich ) da kannst du sagen ab wann … und welche zahlart akzeptiert werden soll hoffe ich konnte dir da helfen[/quote] Mensch, super, genau das war´s! Irgendwie war ich zu vernagelt um auf riskmanagement zu kommen. Dank Dir nochmals herzlich Michael