Kundendatenimport per csv lässt PLZ aus

Hallo,

ich habe die Kundendaten aus einem anderen Shopsystem per csv importiert. Lief in der Demoversion scheinbar korrekt. Jetzt im fertigen Shop merke ich zufällig, dass bei der Lieferanschrift im Feld PLZ der Ort steht, die PLZ ist gar nicht vorhanden. Für PLZ und Ort habe ich folgende Überschriften: shipping_zipcode     shipping_city

Sollte doch richtig sein oder?

Mir wurde der der fehlerfrei Import aller Datensätze bestätigt. Dennoch bin ich recht sicher, dass einige wenige Datensätze ganz fehlen. Die Gesamtzahl der Kundenliste ist zwar nur um 1 kleiner als meine CSV. Allerdings waren schon 3-4 Testkonten angelegt. Ich kein Beinbruch, aber doch nicht so ganz toll.

Kann ich die beiden Probleme irgendwie beheben? Durch erneuten Import z.B.? Ich weiß nicht, was mit den vorhandenen Datensätzen passiert, ob die überschrieben werden oder doppelt sind.

 

LG

Hallo,

hast du das Feldmapping nochmal neu angelegt? Also einfach mal plz aus dem Profil gelöscht und neu angelegt?

Generell sollte das Funktionieren, mir ist da nichts gegenteiliges bekannt. 

Ich wüsste nicht, warum da etwas ausgelassen werden sollte - die Headline hast du auch abgezogen von den Lines in der CSV?

Moritz

Hallo,

die Überschrift ist nicht mitgezählt. SW zeigt vor dem Import die Anzahl der Datensätze an, ist gleich mit den Tabellenzellen ohne Überschrift. Am steht 15261/15261 importiert. Müssten also alle sein. In der Kundenübersicht stehen 15260 gesamt und es waren vor dem Import 4-5 Testkunden angelegt. Also fehlen 5-6 Datensätze.

Du meinst, ich soll im Importprofil die PLZ löschen und neu anlegen? Würde ich versuchen.

Kann ich bedenkenlos neu importieren, also werden die vorhandenen Sätze überschrieben?

Die vorhandenen Datensätze werden aktualisiert. Das sollte so keine Probleme machen, sicherheitshalber aber natürlich dennoch ein Backup der Datenbank machen.

Gibt es vielleicht einige Mailadressen doppelt? Der Importer versucht anhand der Kundennummer (wenn vorhanden) und der Mail den Datensatz zu identifizieren. Vielleicht gibt es da in der CSV einige “gleiche” Datensätze (einmal accountmode 1 und einmal ohne bspw.).

jetzt wollte ich gerade sagen nein. Aber … In der importierten Datenbank ist jede Emailadresse nur 1x. Allerdings habe ich ja auch dort meine Testkonten gehabt und da sind möglicherweise die gleichen Emailadressen vorhanden, wie bei den SW-Testkonten. So würde sich die Anzahl erklären.

Wg PLZ muss ich nochmal testen. Der Fehler ist ja nur bei der Lieferanschrift vorhanden.

Wenn ein Kunde nun bei der Bestellung nicht den Haken bei abweichender Lieferanschrift setzt, werden dann evtl. die Daten von der Rechnungsadresse übernommen? Dann hätte der Fehler gar keine Auswirkung.

 

Nachtrag: Ich habe die DAtei gerade in meinen Testshop importiert. Dort gab es noch keine Kundenkonten und es Fehlen dennoch 3 Stück. Importiert wurden angeblich xxx261 da sind xxx258. PLZ Fehler auch hier, obwohl beide Importprofile getrennt angelegt wurden.