Kunden und Bestellungen werden nicht alle übernommen ...

Ich Teste gerade die sogenannte Migration von SW5 in SW6, bis auf die „Bestellungen“ bzw. „Kunden und Bestellungen“ klappt auch alles ganz gut. In der Historie steht immer folgendes:

Der order Entität fehlt ein Pflichtfeld
Systemfehler aufgetreten
Der customer Entität fehlt ein Pflichtfeld
Der customer_address Entität fehlt ein Pflichtfeld
Konnte shipping_method nicht finden
Der order_line_item Entität fehlt ein Pflichtfeld
Konnte transaction_state nicht finden

Woran könnte das liegen, an irgendwelchen Plugins die installiert sind oder mal waren?
Von ca. 9000 Bestellungen hat er nur 2000 übernommen, Kunden auch nur gut die Hälfte …

Hab beide Varianten ausprobiert (API und Local).
Ich weiß nicht, wenn nicht mal die Kundendaten übernommen werden, scheint mir hier was noch lange nicht ausgereift.

Nett ist aber, dass der Migrationsassistent sagt das alles reibungslos über die Bühne gegangen ist …

Es wäre hilfreich wenn Du uns Daten aus dem Log zur Verfügung stellen könntest.

Mit welcher Version von SW 6 migrierst Du? Welche Versionen des Assistenten bzw. des Connectors nutzt Du?
Wenn Pflichtfelder fehlen wie im Log gesagt, dann kann aus dem Datensatz kein valider SW6 Datensatz erstellt werden, da eben Pflichtangaben fehlen.

Jedes Kundensystem ist individuell. Wir gehen beim Assistenten von einer Standardinstallation aus. Mit einer solchen Standardinstallation funktioniert die Migration
reibungslos. Leider können wir eben auch nicht alle individuellen Anpassungen berücksichtigen. Hier muss ggf. selbst noch einmal Hand angelegt werden um die Migration nach den eigenen Bedürfnissen zu realisieren. Wir versuchen die Migration so smooth wie möglich laufen zu lassen, dementsprechend brechen wir bei Fehlern während der Migration nicht ab sondern loggen diese in der Historie. 

Nett ist aber, dass der Migrationsassistent sagt das alles reibungslos über die Bühne gegangen ist …

 Der Migrationsassistent meldet lediglich, dass er fertig ist. Eine Meldung, wie oben beschrieben gibt es meines Wissens nicht. Im Log finden sich dann alle weiteren Infos zu Problemen.

Ich hoffe, dass macht es ein wenig deutlicher.

Gruß
Holger

P.S. Du kannst uns gerne mal ein Log zukommen lassen.

Also ich habe das mit SW 5.6.4 zu 6.1.0 und nun 6.1.1 ausprobiert, via API Zugang und Lokal, mit beiden Möglichkeiten habe ich dieses Problem.

Hab mal ein Log hochgeladen, mit Migration „Kunden und Bestellungen“ via API: https://www.e-hahn.de/temp/migrationRunLog.txt

Okay, also das sind anscheinend Kunden, die keiner Kundengruppe zugeordnet sind. Magst Du das mal checken? Also was sind das für Kunden bei Dir in 5, die keiner Kundengruppe zugeordnet sind. Das Feld Kundengruppe ist in 5 ebenso ein Pflichtfeld. Man müsste einmal schauen was das genau für Kunden sind.

Ggf. könnten wir für solche Szenarien auch ein Premapping einbauen mit Standardkundengruppe. Das müssten wir mal evaluieren.

Ja so ist es, bei einigen Kunden war keine Kundengruppe mehr hinterlegt, war anscheinend eine die mal angelegt und irgendwann wieder gelöscht wurde. Einige Kunden haben wohl auch keine Kundennummer, die werden dann auch nicht migriert.

Kann es sein das Bestellungen nicht migriert werden, wenn diese über ein Plugin, beispielsweise über eBay generiert werden?

Natürlich kann das sein. Das hängt dann auch wieder vom Format der Bestellungen ab und ob auch hier ggf. Pflichtangaben usw. fehlen. Meistens sind das nur Kleinigkeiten die hier eine Rolle spielen, aber die tragen eben dazu bei, dass nicht vollständig migriert wird. 

Gibt es irgendwie die Möglichkeit eine Kundennummer die fehlt zu generieren, oder müsste man das per Hand machen?
Hier muss ja mal ordentlich was schiefgelaufen sein, bei gut der Hälfte der registrierten Kunden fehlt eine Kundennummer…

Kundennummer ist auch kein Pflichtfeld in Shopware und sollte auch keines in SW6 sein.

Entsprechend brauchst du das meiner Meinung nach auch nicht korrigieren.

In SW6 ist die Kundennummer momentan noch ein Pflichtfeld.

@Moritz Naczenski schrieb:

Kundennummer ist auch kein Pflichtfeld in Shopware und sollte auch keines in SW6 sein.

Entsprechend brauchst du das meiner Meinung nach auch nicht korrigieren.

 Hab es aber schon mehrmals getestet, ist bei einem Kunden in SW5 keine Kundennummer hinterlegt, übernimmt den Kunden auch der Migrationsassistent von SW6 nicht.

Wir passen das in Kürze an, so dass für diese Kunden in SW6 eine neue Kundennummer generiert wird. Momentan werden diese Kunden übersprungen, da es wie gesagt noch ein Pflichtfeld ist. 
Denke das kommt ins nächste Patch Update, da ich das ebenso als wichtig erachte. Etwas Geduld noch.

Gruß
Holger

Das klingt doch schon mal sehr gut, danke ;).

Wann kann man denn mit den Korrekturen rechnen?
SW 6.1.3 kam nun ja raus, auch das Migrations PlugIn wurde aktualisiert, aber geändert hat das noch nichts, die Probleme bestehen weiterhin …

Hallo, also das Problem ist schon länger gefixt habe ich gerade im Zuge des dafür vorgesehenen Tickets gemerkt. Was bei Dir sein kann, ist, dass du einmal die Checksummen in der mapping Tabelle zurücksetzen müsstest und dann noch einmal migrieren müsstest. Das kannst Du über “Starten einer neuen Migration mit Abbruch direkt beim Start des Lesevorgangs” oder indem du in der swag_migration_mapping die Spalte “checksum” auf null setzt für alle Einträge. 

Ich hatte bei mir bei einem Kunden auch die Kundennummer geleert also auf null gesetzt. Das war kein Problem. Der bekommt dann eine “custom” Kundennummer generiert. 

Versuche mal dein Migrationstool zu aktualisieren, die Checksummen zu resetten und dann noch einmal zu migrieren. 

Viele Grüße
Holger

Ich habe das jetzt mit einer Neuinstallation von SW6 ausprobiert (alles auf aktuellen Stand, Migration via API), hat sich bei mir aber leider nichts geändert, hier das aktuelle Logfile: https://www.e-hahn.de/temp/migrationRunLog.txt

Ist mir eben erst aufgefallen, keine Ahnung ob das vorher auch so war, aber soll das so sein das bei Kundennummer die E-Mail Adresse des Kunden eingetragen wird?
Ansonsten ist mir schleierhaft warum Kunden nicht migriert werden, selbst aktuelle Kunden, wo auch eine Kundennummer vorhanden ist.

Ich lese hier immer nur „Der order Entität fehlt ein Pflichtfeld“, aber welches Pflichtfeld wird mir nicht gesagt, sind hier alleine schon über 2000 Einträge.

Hi,

ich habe das gleiche Problem. Bei mir werden ca. 1000 Kunden und 800 Bestellungen nicht übernommen. Das mit der Kundengruppe habe ich bereits getestet und da passt im alten Shop alles.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

https://www.file-upload.net/download-14177327/migrationRunLog-fb6fa00c374747c0a16ad445b226d3482.txt.html

Liebe Grüße

Nelus

@htkassner schrieb:

Jedes Kundensystem ist individuell. Wir gehen beim Assistenten von einer Standardinstallation aus. Mit einer solchen Standardinstallation funktioniert die Migration reibungslos.

Aber nicht wirklich, aufgrund dieses Komentars habe ich es dann mal mit einer 5,6,8 Version auf eine 6.1.0 Version beide ohne irgendwelche extra Plugins oder änderungen nur mit Artikel, Kunden und Bestell Daten

Er nimmt nur Artikel :wink:

 

@ehahn schrieb:

 

Ich lese hier immer nur „Der order Entität fehlt ein Pflichtfeld“, aber welches Pflichtfeld wird mir nicht gesagt, sind hier alleine schon über 2000 Einträge.

Das ist das Hauptproblem, wofür die Info wenn keinem gesagt wird was dann fehlt

Immerhin spezifischer als „Es ist etwas schiefgelaufen“ :-/