Kunden die Schreibrechte für ihr Kundenkonto entziehen?!

Gibt es eine Möglichkeit das Kundenkonto einzuschränken, damit der Kunde zwar seine Benutzerinformationen, Zahlungsart, Rechungs- und Lieferadresse einsehen, aber nicht ändern kann?

Warum?
Was werden die Auswirkungen dieser Bevormundung sein?

Mach doch eCommerce per Fax…

Es gäbe zwei Möglichkeiten, Ein simple davon wäre, dass man im Template zumindest die Textfelder „disabled“ machen könnte oder die speichern-Buttons entfernt. Eine andere Möglichkeit wäre, dass man es auch technisch im System verhindert, da wüsste ich aber nicht ob man da Funktionen sperren kann bzw. ob man die nur für den Kundenbereich sperren kann, da sie ja auch von der Registrierung benutzt werden wenn ich mich nicht irre.

1 „Gefällt mir“

@pemmler schrieb:

Warum?
Was werden die Auswirkungen dieser Bevormundung sein?

Mach doch eCommerce per Fax…

Wir haben auch den Anwendungsfall, dass der Kunde seine Rechnungsadresse nicht im Shop ändern können soll. Es handelt sich um einen B2B-Shop, alle Adressen werden vor Verwendung manuell geprüft. Bei geänderter Adresse wird ein neuer Gewerbenachweis / Registerauszug vom Kunden benötigt, die Änderung erfolgt dann im ERP und wird zu Shopware übertragen.

 

 

@brettvormkopp schrieb:

Es gäbe zwei Möglichkeiten, Ein simple davon wäre, dass man im Template zumindest die Textfelder „disabled“ machen könnte oder die speichern-Buttons entfernt. Eine andere Möglichkeit wäre, dass man es auch technisch im System verhindert, da wüsste ich aber nicht ob man da Funktionen sperren kann bzw. ob man die nur für den Kundenbereich sperren kann, da sie ja auch von der Registrierung benutzt werden wenn ich mich nicht irre.

Wir haben zusätzlich zum Ausblenden der Buttons in der NGINX-Konfiguration einige URLs gesperrt.

location /shop/account/billing {
    deny all;
}
location /shop/account/payment {
    deny all;
}