Kunden-Anrede und -Titel in Shopware importieren/exportieren

Sehr geehrte Shopware-Community, beim Verkauf von exquisiter und/oder hochwertiger Ware ist die Kundenpflege/bindung unerlässlich. Deshalb ist eine gezielte bzw. auch meist von den Kunden gewünschte personalisierte Anredeform wie z.B. der Titel relevant. Auch gibt es nicht selten Gemeinschaftskonten die auch ebenso erfasst werden wollen (z.B. Herr und Frau Muster). An dieser Stelle haben wir für Shopware leider keine Erweiterungsmöglichkeiten gefunden, sodass wir auf diesem Wege nach euren Lösungen für dieses Problem oder ggf. Vorschlägen fragen wollten. In den Template-Dateien des Shops gibt es teilweise eine Fallunterscheidung auf mr und ms, jedoch müssten die Daten für Anrede und Titel ja aus unserer Warenwirtschaft importiert werden und auch wieder exportiert werden können. Wir arbeiten der Zeit mit der Version 4.2.3 Gruß eure versandmanufaktur.de

Ich möchte mich dem anschließen. Das „Problem“ besteht weiterhin und ich habe zu diesem Thema noch keine Lösung gefunden. Für Hinweise bin ich sehr dankbar. Gruß Johannes

Anpassung des Templates bzw. der Attribute des Kunden (zb Titel) ist die eine Sache - die Kopplung an eine Warenwirtschaft wieder eine ganze andere Geschichte. Für die Anpassung müsste wohl ein Plugin her, welches die Eingabe abfragt, speichert und zb im backend anzeigt. Wo genau liegen da deine Schwierigkeiten? Was hast du bisher probiert? Viele Grüße