Kunde fällt auf Confirm-Seite bei Browser-Reload zurück

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dies ein Bug ist, scheint aber so: Ist man im Checkout auf der Confirm-Seite und aktualisiert dort seinen Browser, fällt man auf die Registrierungsseite zurück. Das große Problem dabei ist, man kommt nicht um eine erneute Registrierung herum. Noch ein größeres Problem ist, dass man bei der erneuten Registrierung eine andere E-Mail-Adresse verwenden muss, da man ja bereits einen Account angelegt hat. Die wenigsten Kunden werden verstehen, dass sie sich lediglich einloggen müssen. Habe dies in meinem Shop sowie in der Demoversion von Shopware getestet. Was sagt ihr dazu? Lg Julia EDIT: Habe noch etwas weiteres herausgefunden: Zur obigen Situation kommt hinzu, dass man eingeloggt ist, allerdings bei Klick auf Mein Konto die Registrierungs-Lightbox angezeigt bekommt. Man kann sich aber auch nicht mehr registrieren, da man bereits registriert ist. Evtl. lediglich URL-Problem? Im Checkout, auf der Registrierungsseite wird die URL http://www.shopwaredemo.de/register angezeigt, nachdem an sich registriert hat und auf der Confirm-Seite landet, wird die URL http://www.shopwaredemo.de/register/saveRegister angezeigt. Hier müsste meines Erachtens folgende URL angezeigt werden: http://www.shopwaredemo.de/checkout So würde man beim Reload auf der Seite bleiben und wäre auch ordnungsgemäß angemeldet.

Hallo, ich hab zwar leider auch keine Lösung aber das gleiche Problem. Mir scheint, daß hier einiges im Argen liegt. Nach der Neuregistrierung landet man auf der Seite ‘/checkout/saveRegister’, sieht aber die Seite ‘/checkout/confirm’. Bei einem Reload wird demzufolge wieder die Seite ‘/checkout/saveRegister’ geladen, was natürlich nicht mehr funktioniert, weil die Registrierung ja bereits abgeschlossen ist und der User nun existiert. Nach der Anmeldung wird man dann sofort auf die richtige Seite ‘/checkout/confirm’ geleitet und alles ist wunderbar. Für den Kunden ist das fatal ! Der weiß nicht was los ist und was er tun muß. Er hat eigentlich keine Chance mehr, die Bestellung abzusetzen, es sei denn er meldet sich neu an, was aber nicht offensichtlich ist. Möglicherweise fehlt hier einfach nur eine Weiterleitung von der Seite ‘/checkout/saveRegister’ zur Seite ‘/checkout/confirm’. Das ist ein sehr schwerer Fehler und ein K.O. Kriterium für diese Software. Erstaunlich, daß da noch keiner drauf geantwortet hat. Jürgen

Dieses Verhalten tritt bei mir nicht auf

Hallo, dieses Verhalten konnte ich jetzt im Chrome nachstellen. Habe zu diesem Thema ein Ticket in unserem Bugtracker erstellt. Ihr könnt dazu auch noch Kommentare abgeben. Eine konkrete Frage habe ich aber noch. Wie häufig kommt dies bei euch vor? Gab es wirklich schon Kunden, die sich so verhalten haben? Gruß Patrick Schücker

Hallo… Ich habe den Shop erst kürzlich aufgesetzt und in den letzten Wochen die Optik an mein Corporate Identity angepasst (eine 6-wöchige Odyssee ;-)… Das Problem ist mir beim Testen aufgefallen, sodaß es zumindest bei mir noch keine Kunden gab, die betroffen sind… Ich schalte den Shop auch erst live, wenn alles funktioniert. …wenn das im Live-Betrieb auftritt, hat man zwar eine abgeschlossene Registrierung aber der Kunde ist mit Sicherheit wech ! Das bedeutet, daß “einmal” bereits zuviel ist :slight_smile: Nachtrag: hab noch ein wenig getestet… liegt nicht an meinen Template-Änderungen sonder es tritt auch in anderen Templates auf… Der Fehler ist reproduzierbar. Ich kann den Fehler mit dem aktuellen Firefox (27), mit dem IE11 sowie mit dem aktuellen Chrome (33) unter Windows und mit Safari (5) auf Mac reproduzieren. Das Problem ist scheinbar nur das fehlende Update der URL. …/saveRegister bleibt stehen und bei einem Reload, wird die Seite erneut aufgerufen, was eben falsch ist. Leider fällt mir dafür auch kein Woraround ein, sodaß ich hier im Moment “auf dem Schlauch stehe”… Kann den Shop mit diesem Problem nicht live schalten… Beste Grüße Jürgen

Hi, also mit dem Firefox konnte ich das Problem nicht nachvollziehen. Aber du kannst ja da Ticket noch kommentieren. Einen Workaround habe ich auf die schnelle leider nicht. Aber eigentlich kommt dies im Praxisbetrieb auch nicht vor. Bis jetzt kam dieses Thema noch nicht auf. Auch im Support ist bis jetzt noch nichts aufgeschlagen. Gruß Patrick Schücker