Kostenstelle ermitteln und Freigabe einholen

Hallo,

ich arbeite das erste mal mit Shopware und habe die Aufgabe, den Shop so anzupassen, dass nach dem einlogen eines Shop (Frontend) Users, dessen Kostenstelle bzw. Vorgesetzter aus dem Active Directory ermittelt wird.
Anhand dieser Information soll eine email an den Kostenstellenverantwortlichen gesandt werden um eine Freigabe für den einkauf des Users einzuholen. 

Ich plane nun dazu ein Plugin zu entwickeln, welches auf ein “Warenkorb-Checkout” Event reagiert und die Mail an den Kst.-Verantwortlichen sendet.

Meine Frage ist nun, ist das der richtige Weg, dafür ein Plugin zu entwickeln?
Wie finde ich heraus auf welches Event der Eventlistener warten soll?
Gibt es gründe die gegen eine solche Umsetzung sprechen?

Die LDAP abfrage sollte kein Problem sein. Das macht mein PHP Code alles.
Ich hoffe das genannte “Warenkorb Checkout” Event übergibt mir die E-Mail adresse des users mit welcher dieser sich im Shop anmeldet. (Bisher gibt es keine LDAP/AD verbindung)

Gibt es evtl. bereits beispiele für ein solches Szenario? Wie muss ein Plugin für Shopware 5.5 aussehen?

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. Da ich vorher nie etwas mit Shopware gemacht habe, brauche ich vorallem etwas wo ich am besten ansätzen/anfangen kann.

Danke im voraus!