Hallo,
ich versuche eine Kopie einer Installation zu erstellen und unter einer anderen Domain laufen zu lassen. Habe die Dateien und die DB kopiert, config.php und die Tabelle s_core_shops angepasst.
Die Kopie soll nun unter einer anderen Domain und in einem Unterverzeichnis laufen (ähnlich: demo.firma.de/shopware/shopware.php) (habe es auch mit einem vhost versucht, gleiches Verhalten wie weiter unten beschrieben). Orginal und Kopie laufen auf dem gleiche Linux-Server, so dass ich dort nur mit „cp“ die Dateien kopiert habe. Apache-Benutzer und Zugriffsrechte sind auch korrekt.
Nun tritt folgendes zu Tage, beim Aufruf des Frontends wird immer die Startseite des Originals aufgerufen (quasi ein redirect, URL im Browser ändert sich). Das Backend zeigt nur die Formularfelder an und ist ansonsten weiß. Das Netzwerktool zeigt an, dass versucht wird, JS- und CSS-Dateien von einer ungültigen URL zu laden.
Dann habe ich auch noch einmal die /var/cache/clear_cache.sh ausgeführt. Dann wird das Backend richtig angezeigt, kann mich auch einloggen, aber z.B. nicht den SEO Index neu erzeugen.
Das Frontend ist nun nicht mehr Aufrufbar. Dort werden Doctrine Fehlermeldungen angezeigt.
Ich habe nun alles auch noch einmal auf meinen lokalen Windows-PC kopiert und angepasst. Hier läuft es besser, wobei es bei den „Pre-Checks“ zum Shopware-Update Fehlermeldungen zum Verzeichnis /var/cache/production_xxxxx gibt. Dies ist nicht beschreibbar, da die Pfadangabe eine wirre Kombination aus „Slashes“ und „Backslashes“ aufweist.
Wäre prima, wenn jemand eine Idee oder Lösung hätte.
Gruß Peter
Hast Du den Apache / Nginx VHost richtig konfiguriert? Hört sich für mich eher so an als würde der Apache die Testconfig nicht finden und dann standardmäßig die normale Seite anzeigen.
ich denke schon. Die zwei laufen unter verschiednen Domains “demo2” und “demo3”.
In der vhost-Variante mit dem Unterordner kann ich “demo3” aufrufen, und sehe das Verzeichnis der Kopie von Shopware. Klicke ich diese an, so springt der Browser auf “demo2”.
Hast Du in der .htaccess die RewriteBase auf den Unterordner gesetzt?
Habe ich jetzt auch noch einmal gemacht, kein Unterschied.
Im Firebug/Netzwerk-Tab ist folgendes zu sehen:
GET /jupishop/ 301 Moved Permanently demo3
GET jupishop 404 Not Found demo2
Wie schon erwähnt, kann ich mir die root-Directory von demo3 ansehen, sobald ich auf das Verzeichnis jupishop klicke wird die 301 geworfen.
Wieso kannst Du Dir das Root ansehen? Das dürfte nie der Fall sein, weil der PHP Interpreter automatisch die shopware.php ausliefert. Kann es sein, dass Du mod_rewrite nicht aktiviert hast?
das liegt an der vhost Konfiguration. Dessen Root Verzeichnis liegt auf /var/www/demo3. Darunter dann das Verzeichnis jupishop. Deswegen kann ich im Browser den Verzeichnisinhalt von demo3 sehen.
die vhost Konfiguration habe ich von demo2 kopiert und nur die Pfade angepasst. demo2 läuft wie er soll. Von daher sollte ich Server-Konfiguration passen.
Welcher Webserver? Wenn Apache2: a2ensite durchgeführt?
es läuft ein Apache und der vhost ist auch durch a2ensite hinzugefügt worden.
Wie hast Du denn die Datenbank kopiert? Wenn Du den SQL-Dump in phpMyAdmin erstellst, solltest Du unbedingt einen Haken machen bei „Fremdschlüsselüberprüfung deaktivieren“ bzw. „Disable foreign key checks“.
Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting
www.timmehosting.de
Ich hatte über phpmyadmin die Datenbank kopiert. Habe es jetzt ebenfalls erfolglos über den Dump mit der Einstellung probiert.
Könnte dies evtl. auch an einigen Test-Plugins liegen, die auf dem Original installiert wurden, für die auch die ShopID angegeben werden musste?
Kann ich mir nicht vorstellen. Aber deaktiviere jedenfalls mal alle Plugins, um einen solchen Fehler auszuschließen…
so, ich habe nun nochmal die Dateien kopiert. Als erstes über das Backend des Originals alle Caches geleert. Dann auf Wartungsmodus gestellt und dann erst die Dateien kopiert. Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt wirklich die Lösung ist, aber nach ein paar Stichproben scheint es nun zu laufen.
Besten Dank für eure Unterstützung.