Hallo, ich richte gerade einen Shop ein, in dem digitale Kunst auf verschiedenen „Traegermaterialien“ verkauft wird. Es gibt hier die Ausfuehrungen Kunstfoto, Leinwand und Fotokissen, sowie Groessen in den Formaten 1:1, 4:3 und 2:1. Ich habe jetzt also bei den Varianten zwei Gruppen „Ausfuehrung“ und „Groesse“ und insgesamt 24 Optionen. Der Kunde soll nun in der ersten Combobox die Ausfuehrung auswaehlen und dann in der zweiten die dazu passenden Groessen angezeigt bekommen. Bei den Motiven ist es allerdings so, dass Motive im 4:3-Format nicht in der Leinwandgroesse 30cm x 30cm und auch nicht als Fotokissen allgemein angeboten werden. Daher wollte ich mir nun drei Sets anlegen mit entsprechenden Set Abhaengigkeiten. Aber wie funktioniert das? Wenn ich ein Set abspeichere, was bedeutet da „als oeffentlich markieren“? Wo kann ich Sets editieren? Werden auch die Abhaengigkeiten mit ins Konfigurationsset gespeichert? Warum bekomme ich nicht alle gespeicherten Sets in der Lade-Auswahl angezeigt? Ich hoffe, ihr koennt hier Licht ins Dunkle bringen. Danke schonmal fuer Hilfe!
Zwar hat niemand geantwortet, aber für diejenigen, die beim Suchen draufstoßen, schreibe ich mal eine Antwort dazu http://wiki.shopware.de/Varianten_detail_920.html Wenn das Set als öffentlich markiert ist, lässt sich das Set auch in anderen Artikeln verwenden.