Komplexe Versandkostenstaffeln - Aufschlag pro Kilo je nach Gewicht

Hallo,

Wir versenden bis 31,5kg mit normaler Versandkosten-Staffel nach Gewicht (bis 3kg, bis 5kg, bis 10kg, usw). Danach muss über eine Formel (extra Versandart) jedes zusätzliche Kilo mit einem gewissen Aufschlag auf den Preis der letzten Staffel aufgeschlagen werden.

Je nachdem, wie schwer das Paket ist, ändert sich zudem der Aufschlagsbetrag.

Ab 31,5kg sind es zB 1,30€, ab 70,1kg sin des 6,20€ und ab 300,1kg sind es 6,10€.

 

Die Formel dafür sieht folgendermaßen aus und funktioniert:

IF(

    SUM(d.weight*b.quantity) > 300, 

    (81.4+(6.1*(SUM(d.weight*b.quantity)-300))), 

    IF(

        SUM(d.weight*b.quantity) > 70, 

        (81.4+(6.0*(SUM(d.weight*b.quantity)-70))), 

        IF(

            SUM(d.weight*b.quantity) > 30, 

            (81.4+(1.7*(SUM(d.weight*b.quantity)-30))), 

            81.4

        )

    )

)

 

Jetzt allerdings das Problem :

wenn ich zB ein Warenkorbgewicht von 80kg habe, würde ich für jedes Kilo zw. 31,5kg und 80kg je 6,20€ bezahlen, weil die Formel ab 70,1kg greift.

Das soll aber so nicht sein. Es soll für die Spanne zwischen 31,5kg und 70kg zunächst je 1,30€ pro Kilo berechnet werden, für die Spanne zwischen 70,1kg und 80kg dann je 6,20€ pro Kilo.

 

Ich fürchte, wir bekommen derart komplexe Berechnungen nicht im Versandkostenmodul abgebildet. Können uns hier jemand weiterhelfen, wie das realisiert werden kann?

Eigendlich sind solche komplexen Anfragen schon Job-Angebote wert. Solche komplexen Berechnungen kosten jedesmal recht viel Zeit damit man eine Lösung gefunden hat.

ich schließe daraus, dass ich es nicht in den Standard kriege? @R4M‍

@FloC3 schrieb:

ich schließe daraus, dass ich es nicht in den Standard kriege? @R4M‍

Das kommt darauf an, was mit „Standard“ gemeint ist. Lösbar ist das schon, aber eben nicht in 5 Minuten 

mit Standard meine ich das Versandkostenmodul im Shopware-Standard, Bordmittel quasi ohne Plugin oder Programmierung.

Falls das geht, hast du einen Ansatz für mich, wie ich das in meine vorhandene eigene Berechnung von oben integriere?