Kompatibilitätsproblem mit JavaScript-Dateien in Shopware 6.4 und 6.5

Hallo zusammen,

Ich arbeite derzeit an einem Plugin, das JavaScript enthält.

Beim Upgrade von Shopware 6.4 auf 6.5 bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen.

Wenn ich eine JS-Datei in Shopware 6.4 mit build-storefront erstelle, funktioniert sie nicht mit Shopware 6.5. Wenn ich jedoch die JS-Datei in Shopware 6.5 erneut mit build-storefront erstelle, läuft alles reibungslos. Dies liegt daran, dass mit der Hauptversion 6.5 Webpack auf Version 5 und Bootstrap auf Version 5 aktualisiert wurden, was zu Änderungen in der JavaScript-Bundling- und Vendoren-Bibliotheken führte.

Im Upgrade-MD von Shopware steht:

Storefront bundled JavaScript With the major version 6.5, we’ve updated to webpack v5 and Bootstrap to v5. Because of these changes to the JavaScript bundling and vendor libraries, previously bundled JavaScript which was created with Shopware 6.4.x is not compatible with Shopware 6.5.

Please re-build your bundled JavaScript inside <YourPlugin>/src/Resources/app/storefront/dist/storefront/js/<your-plugin>.js using bin/build-storefront.sh

Jetzt frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, beide Dateien zu erstellen und dann zu bestimmen, welche Datei je nach Version (6.4 oder 6.5) verwendet wird. Ich möchte gerne ein Plugin haben, das in beiden Fällen funktioniert, ohne zwei verschiedene Versionen erstellen zu müssen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Lösungsvorschläge parat?

Vielen Dank im Voraus!

1 „Gefällt mir“

Stehe gerade vor dem selben Problem. Hat hier jemand eine Idee?

Entweder du pflegst 2 Branches oder generierst die JS-Dateien per automatischem Build/Deployment.

Am Ende benötigst du zwei unterschiedliche Versionsstränge.