KeyCDN

Hallo,

ich habe nach Anleitung bei KeyCDN mir eine Zone angelegt und in die config.php eingetragen.

 ‚cdn‘ => [
         ‚backend‘ => ‚local‘,
         ‚adapters‘ => [
             ‚local‘ => [
                 ‚type‘ => ‚local‘,
                 ‚mediaUrl‘ => ‚https://xxxxxxx/‘,
                 ‚path‘ => realpath(__DIR__ . ‚/‘)
             ]
         ]
     ],

Es werden aber keine Bilder angezeigt. Was ist falsch.

Danke

Schau mal in Deine error_logs - Dein Hoster kann Dir ggfs. auch weiterhelfen.

VG

Danke für die Antwort, aber am Hoster kann es nicht liegen, das es mit einem anderen CDN funktioniert. Hat es jemand mit Keycdn am laufen?

Hi,

also bei mir läufts. Hatte am Anfang auch mal das Problem. Hast du bei KeyCDN ein SSL-Zertifikat hinterlegt? Daran lags bei mir soweit ich mich erinnern kann.

Gruß, Manuel

Hallo,

ja ein lets encrypt, da der shop ja auch mit ssl läuft, leider werden die Bilder nicht angezeigt. Ist sicher eine Einstellungssache bei keycdn nur welche??

 

Letzte Idee, wird aber dir wahrscheinlich nichts helfen. Den Fehler hatte ich nur mal wg. API Zugriffen einer Warenwirtschaft. Aber ausprobieren schadet ja nichts.
Schalte mal die Funktion „Block Bad Bots“ testweise aus.
https://www.keycdn.com/blog/block-bad-bots/

Hallo,

habe gestern keycdn testweise über das Plugin Cloud CDN von Into Commerce eingerichtet. Läuft problemlos auch mit Bildanzeige.

Signifikante Verbesserungen der Ladezeit kann ich jedoch nicht feststellen.   

Hans_en: das ist richtig - ggfs. wird die Seite sogar langsamer, wenn z.B. der CDN Anbieter seine Server im Ausland hat (z.B. Irland) - Stichwort Latenz.

Entfernte Server haben aufgrund der Entfernung eine höhere Latenz gegenüber einem Rechenzentrum in Deiner Nähe. Da ist es häufig sinnvoller, auf performantes Hosting zu setzen, es sei denn, Du hast sehr viele Besucher aus dem Ausland, die für den Bilderabruf zum jeweiligen Rechenzentrum in deren Nähe durch den CDN Anbieter geleitet werden.

VG

1 „Gefällt mir“

Oh, Danke , hatte gefühlt auch schon diesen Eindruck, vorher nachher nicht mit Pingdom gemessen Halo 

 

bei Pingdom kann es theoretisch schneller aussehen, wenn das CDN nah am RZ der Pingdom Messpunkte (z.B. Schweden) ist. Leider hat Pingdom jedoch keinen Knoten in Deutschland, sodass auch diese Ergebnisse nicht zwingend viel aussagen, wenn die Mehrzahl Deiner Besucher aus D kommt. Gleiches gilt auch für Google Pagespeed Insights.

Entscheidend ist immer die Entfernung des Besuchers zum RZ (abgesehen von der eigentlichen Server-Leistung) - mehr als Lichtgeschwindigkeit bekommst Du nicht über das Glasfaserkabel - die Entfernung (Latenz) spielt also immer eine primäre Rolle.

Hilfreich sind da eher Messungen mit www.pagespeed.de

VG

1 „Gefällt mir“