Hilfe! Sind wir gehackt worden? Alle Bilder sind weg, weil die URLs sich geändert haben

Hallo, wir hatten heute auf zwei unterschiedlichen Server, die bei unterschiedlichen Providern stehen, das Problem, dass in den Shopware-Instanzen auf einmal die Bilder nicht mehr angezeigt wurden. Die Bilder sind in den Ordnern aber noch da, aber die ganzen Pfade sind anders. Kann man irgendwie reparieren? Hatte schon jemand dieses Problem.

Beispiel:

URL bisher: /media/66/67/fb/1585997984/S2K_logo_BiuS_220px.png

URL nun (wo gar kein Bild im Filesystem liegt): media/94/3b/f3/1585997984/S2K_logo_BiuS_220px.png

Und das wird natürlich nicht angezeigt. Betrifft aber auch alle Produktbilder…

Danke für jegliche Hilfe.

Füge in deine .env Datei folgendes ein und lösch den Cache unter /var/cache

SHOPWARE_CDN_STRATEGY_DEFAULT=id

wenn es nicht geht versuch

SHOPWARE_CDN_STRATEGY_DEFAULT=physical_filename

oder

SHOPWARE_CDN_STRATEGY_DEFAULT=filename

Dies sind die 3 Möglichkeiten für die Strategie einen Path zu bilden für Bildern. Eins davon sollte klappen :) 

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Hat geklappt bei den Produkt- und den Banner-Bildern. Nur das Logo geht noch nicht. Wofür ist denn diese Zeile?

Und was hat glaubst du dazu geführt, dass es nicht mehr geht? Oder ist es so, dass wenn die Zeile wieder entfernt wird, es wieder nicht geht. Irgendwie hat sich bei uns am Server nämlich die .env-Datei geändert und diese Zeile war dann weg. Waren aber nicht wir, deshab der Verdacht auf den Hack-Angriff.

Hast du das Bild zwischendurch eingefügt? Wenn ja dann ist es im falschen Strategy gelandet.

Die Variable gibt an mit welchen Schema die Bilder gespeichert werden. So kann man z.B in einem CDN dafür sorgen, dass die Bilder nicht alle in einem Ordner sind sondern verteilt was besser auf systemen wie S3 klappt

1 „Gefällt mir“

Danke, hast uns sehr geholfen. Wir hatten am Develop-Server die Zeile gar nicht drinnen und am Live-Server schon. Irgendwie ist dann die Zeile zusammen mit anderen im .env-File am falschen Server gelandet. Haben nun alles wieder hergestellt. Auf einem Server muss die Zeile drinnen sein, am anderen Server nicht. Wir wären nie drauf gekommen, dass es an dieser Zeile liegt. Auch hat die am Develop-Server immer gefehlt, da hatte mal 6.0.2. drauf. Der Live-Server hatte gleich die 6.1 drauf und da war die Zeile nach der Installation bereits da. Danke nochmal :slight_smile:

Ich würde mich hier gerne mal einhacken.
Bei uns ist es so das unser Pfad komplett richtig ist außer der letzte Ordner der scheinbar durch einen Timestamp generiert wird. Der scheint irgendwie eine Zeitzone hinterher zu sein. Ist dir dazu etwas bekannt? Haben die cdn Ansätze bereits versucht gehabt :S

Ein Beispiel was ich meine:

Existiert auf dem Server:
shopurl/media/a1/10/49/1645777327/89992T1.jpg

Generierter Pfad: (Der nicht funktioniert, abweichender timestamp)
shopurl/media/a1/10/49/1645780927/89992T1.jpg