Keine Sortierung von EKW-Elemente nach initialem Speichern möglich

Hallo,

in einem Shop funktioniert die Drag-and-Drop-Sortierung der Elemente einer EKW nach dem ersten Speichern nicht mehr. Beim Anlegen der EKW geht die Drag-and-Drop-Sortierung noch in die Vorschau mit ein, nach dem Speichern werden jedoch alle neu angelegten Elemente chronologisch am unteren Seitenende angefügt.

Das Problem scheint schonmal vorgekommen zu sein, der Foreneintrag war mir jedoch keine Hilfe:

https://forum.shopware.com/discussion/50573/sortierung-der-einzelnen-elemente-innerhalb-einer-einkaufswelt-greift-nicht

Hätte jemand eine Idee? Vielen Dank

SG

Hey blindfury,

hast du dein Problem beheben können? Bei mir sieht es leider genauso aus.

Beste Grüße!

Nein noch nicht, ich werde das Problem nach ein paar Shop-Updates in den nächsten Wochen nochmal angehen. Nutzt du ein Theme? SG

Schade! 
Ich benutze ein selbst geschriebenes Theme. Meinst du es liegt daran?
 

Ich weiß es noch nicht, ich tippe auf Themes oder Plug-ins, weil das Problem sonst nicht so häufig aufzutauchen scheint. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich hier nochmal. SG

Interessanterweise funktioniert alles, wie man es erwarten würde, wenn der Layoutmodus von Fluid auf Zeilen umgestellt wird.

Hey, ich habe es für mich lösen können. 

Shopware rendert die Elemente in der Reihenfolge der Erstellung. Im Fluid Modus des Responsive Themes werden die Elemente dann über CSS sortiert (Absolute Positionierung). Da ich ich mir ein eigenes Grid ohne absolute Positionierung geschrieben habe, war natürlich alles durcheinander. Ich habe es in meinem speziellen Fall dann über “order” gelöst, da ich eh mit flexbox arbeite.

Ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig weiterhelfen konnte.

Beste Grüße