Keine Generierung der Kundennummer bei Schnellbesteller?

Hallo werte Community,

besteht aktuell in Shopware 5.4.6 die Möglichkeit, die Vergabe der Kundennummer (Generierung) bei Schnellbsteller / Gastbestellung zu deaktivieren?
Sehr wahrscheinlich muss man doch hier an den Core des System, was ich nur ungern machen möchte.

Wäre super wenn der ein oder andere hier einen Lösungsansatz für mich hätte.
Vorab vielen Dank für Eure Bemühungen.

Hi,

ich habe das selbe anliegen.

Habe sie eine Rückmeldung erhalten?

 

MfG

Kann man das nicht einfach ignorieren/nicht ausgeben, beispielsweise bei automatisch generierten Rechnungen, oder was ist der Hintergrund?

Vielleicht ist es auch so gewollt, da angeschlossene Systeme wie Bezahldienstleister oder sonstige Plugins die mit Kundennummern arbeiten hier eine haben wollen.

Morgen,

hintergrund ist das nachgelagerte ERP System. 

Dieses legt bei vorhandener KD-Nummer einen Kundennummer im ERP an. 

Das ist nicht gewünscht. Es soll einen sog. Pseudopartner verwenden.

Also Shopware darf keine Kundennummern haben.

 

Wie schalte ich das ab?

 

 

MfG

Du kannst die Vergabe von Kundennummern in den Grundeinstellungen deaktivieren.

Moin,

habe es in den Grundeinstellungen deaktiviert.

Shopware vergabe von Kundennummern auf NEIN gesetzt und aus den Nummernkreisen “Kunden” entfernt.

Trotzdem werden weiterhin bei Gastbestellungen irgendwo Kundennummern angelegt da ich bei Sync zum ERP Kundennummern angelegt bekomme.

Also wenn man in den Grundeinstellungen die Erstellung der Kundennummern abschaltet, werden def. keine mehr erzeugt. Das habe ich schon seit Jahren so eingestellt. Hier funkt entweder ein Plugin oder die ERP-Schnittstelle eigenmächtig dazwischen.

Zur Sicherheit vor dem Sync mal direkt in die Datenbank schauen: Die Tabellen  s_order_billingaddress und  s_user  enthalten jeweils ein Datenbankfeld  customernumber eben mit einem Eintrag oder ohne.

PS Die Kundennummern alter Kunden und Bestellungen verschwinden durch die Änderung in den Grundeinstellungen natürlich nicht von alleine.