Keine Dokumente / Attachments mehr bei automatischen Emails

Hallo,

nach dem letzten Update auf Version 6.4.20.0 werden keine Anhänge/Dokumente mehr an die im Flow Builder definierten Events per Mail verschickt, z.B. bei der Bestätigungsmail.

Das Dokument wurde vorher generiert.

Woran kann das liegen?

Hallo kleffmann,
ich habe eine Bestellbestätigung mit Rechnungserzeugung verschickt. Das Dokument wird angehängt und versendet. Prüfe einmal in Einstellungen > System > Ereignis-Log, dort ein Fehler auftritt oder im Flow unter E-Mail verschicken die Angabe des Dokuments fehlt.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus, im Log werden die Mails schon verschickt, und ich sehe dort keine Fehlermeldung, dass das Attachment (die Rechnung) nicht vorhanden wäre… Im Flow unter Email verschicken wird auch vorher das Dokument generiert und angehängt:

Wo könnte man nachschauen? Das ging eigentlich immer, nur seit dem letzten Update eben nicht mehr. Kann es an anderen Plugins liegen, die Emails verschicken (z.B. DPD Adapter)?

Ich habe jetzt vom System-Mailer auf einen SMTP-Server umgestellt. Jetzt werden immerhin die Dokumente bei manuell erzeugten Mails angehängt (wenn ich bei einem Dokument in einer Bestellung explizit sage, das er dieses mit anhängen soll). Leider geht das im Flow Builder immer noch nicht…

Macht es unter Umständen Sinn die beiden Aktionen (Dokumente erzeugen & Email verschicken) voneinander zu trennen im Flow?

Hatte mal ein ähnliches Problem, hab den Flow komplett geleert, gespeichert und dann den Flow nochmal eingetragen. Danach hat es wieder funktioniert.

Ist ja ein kleiner Flow, probiere das mal.

PS: bei uns sieht das ganze so aus


Haben jedoch 2 unterschiedliche Mailvorlagen für Zahlungsvarianten ^^

Hallo ich habe das gleiche Problem @kleffmann, in 2 SW6 Shops mit Version 6.4.20.0.
Den Flow leeren und neu anlegen hat nicht zum Ziel geführt. Ich habe jetzt die Aufgabe der Emailversendung so aufgeteilt, das wenigstens die Bestellbestätigung an den Kunden raus geht.
Im Mailarchiv steht die Mail auch als versendet drin, nur wird diese dann vom System verworfen und kommt nicht an! Ich habe mal die Fehlermeldung dazu aus dem Log rausgesucht:

Error thrown while handling message Symfony\Component\Mailer\Messenger\SendEmailMessage. Removing from transport after 3 retries. Error: "Handling "Symfony\Component\Mailer\Messenger\SendEmailMessage" failed: Call to a member function getData() on null" {"class":"Symfony\\Component\\Mailer\\Messenger\\SendEmailMessage","retryCount":3,"error":"Handling \"Symfony\\Component\\Mailer\\Messenger\\SendEmailMessage\" failed: Call to a member function getData() on null","exception":"[object] (Symfony\\Component\\Messenger\\Exception\\HandlerFailedException(code: 0): Handling \"Symfony\\Component\\Mailer\\Messenger\\SendEmailMessage\" failed: Call to a member function getData() on null at /srv/www/kraeuterseifert/public/shopware/vendor/shopware/core/Framework/MessageQueue/Middleware/RetryMiddleware.php:69)\n[previous exception] [object] (Error(code: 0): Call to a member function getData() on null at /srv/www/kraeuterseifert/public/shopware/vendor/shopwarelabs/dompdf/lib/Cpdf.php:1186)"} []

Ich habe auch ein Ticket dazu gefunden: Shopware Issuetracker

selbstgehosteter Shop Version 6.4.20.0
Ich habe allerdings auch Shops mit gleicher Versionsnummer, da funktioniert der Versand der Rechnung!