Keine Aktionen im Flow-Builder (DB-Fehler)

Hallo zusammen, ich bekomme folgenden, wenn ich die Aktionen im Flow-Builder auswählen will:

SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚app_flow_action.delayable‘ in ‚field list‘ at /vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOStatement.php:117)"}

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüße
Benjamin

Hört sich das der Professional/Rise+ Edition an. Welche Shopware Edition und Version setzt du denn ein?

Ist die Community Edition, weiß auch nicht wie du darauf kommst das, dass was mit dem Subscription Plan zu tun hat? Magst du mich in deine Gedanken einweihen?

Vermutlich weil verzögerte Flow-Actions nicht in der Community Edition enthalten sind.

Das ist seltsam, da die Meldung kommt, wenn ich einen neuen Flow erstellen will. Da hab ich noch keine Aktionen/Delays und Trigger ausgewählt.

Wie @SmartStylez bereits erwähnt hat, delayed Workflow sind nicht Teil von CE. Vielleicht ist es ja ein Stück JavaScript, dass nicht in die CE hätte sollen. Mir ist der Fehler bisher noch nicht unter gekommen.

Hier steht auch nichts zu delayed: platform/Migration1638993987AddAppFlowActionTable.php at c82f83037c410d74a59032c951b761d8ce1abe4e · shopware/platform · GitHub

Eventuell ein Plugin installiert, was Rise unterstützt?

Wir haben das exakt gleiche Problem. Hat sonst niemand eine Lösung?

Ich habe dann schlussendlich einfach die Spalte „delayable“ per SQL erstellt. Ist halt ein Dirty Workaround.

1 „Gefällt mir“

Die Spalte sollte mit der Version 6.4.17.0 hinzugefügt werden. Vgl: NEXT-23533 - Create DelayableAction interface to able actions delayed · shopware/platform@803811d · GitHub .
Zwar mögen delayed Flow Events nicht Bestandteil der CE sein, dennoch ist der Code dafür vorliegend. Zumindest die Datenbankstruktur

Die Datei direkt: platform/Migration1664894872AddDelayableColumnToAppFlowActionTable.php at trunk · shopware/platform · GitHub

Für mich klingt das einfach so, als wenn nicht alle Migrationen gelaufen sind. Schonmal versucht auf der Konsole ein bin/console system:update:finish auszuführen? Hierdurch werden nicht durchgeführte Migrationen durchgeführt.

Sollte man mit dem Flex System arbeiten, passiert das halt auch nicht mehr automatisch, wenn man Shopware über composer aktualisiert. Man muss immer den Befehl händisch ausführen, aber ob das nun das Problem ist, ist reine Spekulation.

Auf jedenfall ist die Datei im Shopware Standard da, es ist eine Migration, welche ausgeführt sein sollte.

VG
Dominik

1 „Gefällt mir“

Lieber Dominik, damit hat es funktioniert. Vielen Dank!