Rule Builder und Flow Builder funktionieren nicht mehr korrekt

Nach einem Update auf 6.5.3.1 auf einer Entwicklungsseite arbeiten Rule und Flow Builder nicht mehr korrekt.
Im Rule Builder können bestehende Einträge nicht mehr bearbeitet werden. Der Inhalt zeigt nur graue Platzhalter und im Button oben dreht sich der Kreis endlos. Lädt man den Browser neu, das gleiche Bild, auch über das Admin Panel kommt man nicht raus.
Nur wenn ich über den Browser den Admin-Link neu eingebe komme ich raus.
Lege ich eine neue Regel an, funktioniert das bis zu dem Moment in dem ich abspeichere. Dan dreht sich wieder das Rädchen und nichts passiert. Gehe ich durch einen Klick auf Erweiterungen oder ein anderes Thema raus kommt zwar eine Abfrage ob ich das wirklich machen will, da ansonsten nicht gespeichert wird, aber die Regel wird angelegt.

Im Flow Builder kann ich zwar unter Allgemein meine Eingaben machen, ein Flow lässt sich aber nicht anlegen, da sich kein Auslöser auswählen lässt. Das Feld reagiert nicht auf Klick und ist auch nur ein paar Pixel breit.

Ist hier schon jemand auf ähnliche Probleme gestoßen oder hat eine Idee was es sein könnte?

Folgende Fehlermeldung bekomme ich im Log und im Inspector sowohl für den Fehler im Rule als auch im Flow Builder angezeigt:
„An error was captured in current module: TypeError: t.$refs.flowTriggerTree is undefined“

Der Inspector zeigt dazu ausserdem noch diese Meldungen:
„openDropdown http://shopware.p642229.webspaceconfig.de/bundles/administration/static/js/e039d7d00903bdbbb27b.js:1
ot http://shopware.p642229.webspaceconfig.de/bundles/administration/static/js/app.js?1687357321:2
et http://shopware.p642229.webspaceconfig.de/bundles/administration/static/js/app.js?1687357321:2“

Und noch eine ganze Reihe weiterer Fehlermeldungen u. a.:
„TypeError: i.app is undefined“
„Uncaught (in promise) Object { message: „Request failed with status code 500“, name: „AxiosError“, code: „ERR_BAD_RESPONSE“, config: {…}, request: XMLHttpRequest, response: {…}, stack: „“ }“

Nach allem was ich sonst noch herausfinden konnte, könnte es evtl. mit einer fehlerhaften .json-Datei zusammenhängen.

Kann mir hier irgend jemand dabei weiterhelfen oder hat eine Idee was ich machen könnte?
Kann es sein, dass es ein Fehler im Update zu 6.5.3.1 ist oder diese Version bei allen die sie aktuell drauf haben völlig problemlos?

Ich wäre wirklich für jeden Tipp oder Hinweis dankbar, da ich ohne den Rule Builder im Moment nicht so wirklich weiterkomme.

Vielen Dank schon einmal vorab.

Aktuell bekomme ich nach dem Aufruf des Rule Builder im Log folgende Fehlermeldung angezeigt:

Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\InvalidFieldNameException: „An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚flow_sequence.flow.app_flow_event_id‘ in ‚field list‘“ at /html/shopware/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php line 67 {„exception“:„[object] (Doctrine\DBAL\Exception\InvalidFieldNameException(code: 1054): An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚flow_sequence.flow.app_flow_event_id‘ in ‚field list‘ at /html/shopware/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php:67)\n[previous exception] [object] (Doctrine\DBAL\Driver\PDO\Exception(code: 1054): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚flow_sequence.flow.app_flow_event_id‘ in ‚field list‘ at /html/shopware/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Exception.php:28)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: 42S22): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚flow_sequence.flow.app_flow_event_id‘ in ‚field list‘ at /html/shopware/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Statement.php:121)“}

Kann damit irgendwer etwas anfangen?

Gestern habe ich ein Update auf 6.5.3.2 durchgeführt. Bei der Überprüfung vor dem Update war alles OK. Das Update selbst lief problemlos, trotzdem gab es am eine eine Fehlermeldung und das obwohl das Update vollständig ausgeführt wurde.

Schau mal nach, ob es in deiner Datenbank die besagte Spalte in der Tabelle gibt. Falls nicht, dann ist entweder eine Migration bei einem Update nicht richtig durchgelaufen oder Shopware bzw. ein Plugin haben vergessen eine Migration anzulegen.

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich gleich mal machen.
Wenn dem so sein sollte und es die Spalte nicht gibt, was kann ich dann von meiner Seite aus eigentlich noch machen?
In erster Linie geht es mir im Moment nur darum rauszufinden, ob ich da irgend etwas falsch mache oder aber es ein Fehler in SW ist.
An Plugins habe ich nur noch diese 5 aktiv:
Custom JavaScript/CSS Manager für Shopware 6
Custom Template Manager
Shopware Sprachpaket
Shopware Store
Tools

Unter flow_sequence gibt es zwar eine Spalte „app_flow_action_id“ aber keine Spalte „app_flow_event_id“.

Dann kennen wir jetzt schon einmal das Problem/den Fehler. Dann muss die Spalte angelegt werden. Ich schaue nachher mal, wie diese korrekt angelegt sein muss und ggf. woher diese kommt.

Bei dir scheint eine Migration nicht korrekt ausgeführt worden zu sein, siehe den Link.

Führe mal diese zwei SQL Befehle in der Datenbank aus. Mit etwas Glück ist das Problem dann behoben. Zuvor am besten ein Backup erstellen.

ALTER TABLE flow ADD COLUMN app_flow_event_id BINARY(16) DEFAULT null AFTER id

ALTER TABLE flow
ADD CONSTRAINT fk.flow.app_flow_event_id FOREIGN KEY (app_flow_event_id) REFERENCES app_flow_event (id) ON DELETE CASCADE ON UPDATE CASCADE

Tausend Dank für die Hilfe.
Ich werde das gleich einmal testen und Bescheid geben, sollte es klappen oder auch nicht.

Das hat leider nicht geklappt:

#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'ALTER TABLE flow ADD CONSTRAINT fk.flow.app_flow_event_id FOREIGN KEY (app_flow_' at line 2

Die Fehlermeldung ist zwar abgeschnitten, die Befehle aber vollständig eingegeben.

Du hast die SQL-Befehle falsch eingegeben.

Hast du erst den ersten ausgeführt und danach den zweiten?

Aus dem verlinkten Dokument kannst du diese kopieren. Eventuell ist im Forum durch die Markierung etwas daran „kaputt“ gegangen.

Jetzt habe ich die Befehle nacheinander ausführen lassen, das Ergebnis bleibt das gleiche:

#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '.flow.app_flow_event_id FOREIGN KEY (app_flow_event_id) REFERENCES app_flow_even' at line 1

Egal, ob ich es in zwei oder in einer Zeile eingebe.

Das Forum hier hat Sonderzeichen aus dem Befehl gelöscht. Hast du aus dem verlinkten Dokument den SQL Befehl in Zeile 47-48 mit den ` auch getestet? Das ’ am Anfang und Ende gehört nicht dazu.

Nein, das noch nicht. Mache ich gleich noch.

Aber auch so hat er die Tabelle angelegt:

flow

Spalte Typ Null Standard Kommentare MIME
id binary(16) Nein
app_flow_event_id binary(16) Ja NULL

Der Rule Builder funktioniert jetzt wieder, im Flow Builder besteht aber weiterhin das Problem, dass ich keinen Auslöser auswählen kann.

Der Inspector zeigt mir folgende Fehler:

Uncaught (in promise)
Object { message: „Request failed with status code 500“, name: „AxiosError“, code: „ERR_BAD_RESPONSE“, config: {…}, request: XMLHttpRequest, response: {…}, stack: „“ }

An error was captured in current module: TypeError: t.$refs.flowTriggerTree is undefined

Uncaught (in promise)
Object { message: „Request failed with status code 500“, name: „AxiosError“, code: „ERR_BAD_RESPONSE“, config: {…}, request: XMLHttpRequest, response: {…}, stack: „“ }

Vielleicht klappt das ja, wenn ich den Befehl so eingebe wie in dem Dokument.

UPDATE:

Gibt auch wieder nur einen Fehler. Dieses Mal aber einen neuen:

#1824 - Failed to open the referenced table 'app_flow_event'

Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo habe ich in dem Zusammenhang etwas von einem Fehler in einer JSON gelesen. Leider ohne dass eine Lösung angeboten wurde.

Noch eine blöde Frage gleich hintendran:

Müsste es in der Zeile nicht eigentlich heißen „… REFERENCES app_flow_event_id (id) …"?

UPDATE: Funktioniert leider auch nicht.

Vielen Dank noch einmal @Max_Shop für deine Hilfe und die ganzen Tipps.

Ich öffne das hier noch einmal in der Hoffnung, dass mir vielleicht doch noch jemand damit helfen kann.
Wenn ich die letzte Fehlermeldungen richtig verstehe, kann die Datenbank die Tabelle ‚app_flow_event‘ nicht öffnen. Wahrscheinlich habe ich mir diese bei einem Update abgeschossen. Weil ich in einer reinen Testinstallation arbeite, bin ich da wohl etwas zu hemdsärmelig dran gegangen. Trotzdem würde ich gerne verstehen, was ich da falsch gemacht habe und wie sich der Fehler beheben lässt.

Da ich von Datenbanken nur sehr begrenzte Kenntnisse habe, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand kurz erklären könnte, wie ich diese Tabelle wo wieder anlegen kann.

Vielen Dank schon einmal vorab.

Jetzt ein letztes Mal zu dem Thema.
Es könnte ja alles so einfach sein, wenn man denn dann mal genauer hinguckt, gründlicher liest und das Gelesene dann auch noch versteht. Aber vielleicht ist meine Blödheit ja für andere Anfänger beim Thema Shopware hilfreich.

Es funktioniert wieder alles: Rule Builder, Flow Builder und auch die Plugins (anderer Thread, anderes Thema) lassen sich wieder deinstallieren.

Und am Ende ging das ganz einfach über ein erneutes Update dieses Mal aber nicht über das Shopware Backend (geht da eh nicht), sondern über die Konsole. Eine entsprechende Anleitung findet sich hier:

Es ist tatsächlich so einfach wie da beschrieben und geht zudem viel schneller.

WICHTIG! Vorher unbedingt sicher stellen das alle aktiven Plugins kompatibel sind und inaktive die nicht gebraucht werden gleich ganz deinstallieren. Weil ich das bei einem früheren Update übersehen hatte, habe ich mir vermutlich im Nachgang den ganzen Ärger eingehandelt, inklusive abgeschossener Datenbanktabellen.