kein Zugriff auf Shopkopie "403 Forbidden"

Hallo zusammen, Habe soeben ein Shop-Verzeichnis kopiert und das original umbenannt. (um einen Update zu testen) Wenn ich jetzt versuche auf die Kopie, also http://www.hifi-stecker.de zu zugreifen wird der Zugriff verweigert [quote]403 Forbidden You don’t have permission to access / on this server.[/quote] Ich habe doch nur das Original-Shopverzeichnis umbenannt und ein Neues Verzeichnis dem selben Namen und Inhalt erstellt… Kann da jemand helfen?

Servus, wurde die htaccess auch kopiert?

[quote=„Martin Weinmayr“]Servus, wurde die htaccess auch kopiert?[/quote] ja, das ganze Verzeichnis mittels putty SSH. Meinst Du das hier was schief gelaufen ist ?

Bis gerade eben schon ja :wink: weil viele machen das mit FTP und vergessen . Dateien zu übertragen oder sehen sie erst garnicht :wink: und deinem fall kann’s dann noch an den Rechten des neuen Root Verzeichnisses liegen. Aufgrund deiner Ordner Struktur tippe ich mal auf profihost. Und da machen wir das eigentlich andauernd dass wir diese verzeichnisse umbenennen

Hallo, „kopiert per putty SSH“ ist eigentlich wenig aussagekräftig, Man kann schließlich mit der Shell unter Beibehaltung von Dateirechten kopieren etc. Die Fehlermeldung deutet eigentlich auch daraufhin, dass etwas mit den Gruppenberechtigungen nicht stimmt. Die Verzeichnisse sehen schon nach profihost aus, da stimme ich zu. Dann hast Du wahrscheinlich tatsächlich eine falsche Gruppe auf dem kopierten Verzeichnis. Wenn dieses nun den Namen der Domain hat, dürfte es mit der Domainverwaltung nicht mehr funktionieren. Frag am besten bei deren Support nach.

[quote]Rechten des neuen Root Verzeichnisses[/quote] stehen wie das Originalverzeichnis auf „750“ ja, ist Profihost…versteh ich nicht, und nu? :frowning:

http://wiki.ubuntuusers.de/chown

1 „Gefällt mir“

Edit: Sorry Screenshot zu spät gesehen. Benenne zuerst die Ordner wieder wie sie vor dem Test waren. Dann hast Du wahrscheinlich einen lauffähigen Shop. Wahrscheinlich fehlen für alles andere die Rechte (Support von Profihost fragen). [quote=„hifibau“][quote]Rechten des neuen Root Verzeichnisses[/quote] stehen wie das Originalverzeichnis auf „750“[/quote] Die Zahl ist in diesem Fall allerdings nicht relevant. Schau mal mit dem Hauptnutzer per FTP in das Root-Verzeichnis des Pakets (der Screenshot). Dort werden wahrscheinlich alle Verzeichnisse ausser logs jeweils denselben Namen unter Besitzer und Gruppe stehen haben. Ausnahme ist wahrscheinlich das Original-Verzeichniss des Shops. Hier steht als Besitzer wahrscheinlich der Hauptuser wie bei den anderen Verzeichnissen und bei Gruppe ein anderer Name. Ich bin leider nicht so oft bei denen unterwegse, soweit ich es verstanden habe, darf man das beim Mieten des Hostingpakets eingerichtete Verzeichnis mit der dazugehörigen Domain nicht ändern. Zusatzdomains werden ja auch auf dieses weitergeleitet. Wende dich an den Support von profihost, die sollten das Umstellen können. Evtl. hilft es, dass Orginal-Verzeichnis wieder umzubenennen und die Kopie zu löschen.

1 „Gefällt mir“

[quote]Evtl. hilft es, dass Orginal-Verzeichnis wieder umzubenennen und die Kopie zu löschen.[/quote] Das ist kein Problem, das funktioniert [quote]darf man das beim Mieten des Hostingpakets eingerichtete Verzeichnis mit der dazugehörigen Domain nicht ändern. Zusatzdomains werden ja auch auf dieses weitergeleitet. [/quote] das Verzeichnis hat aber doch den selben Namen…muhh :frowning: [quote]Wende dich an den Support von profihost, die sollten das Umstellen können.[/quote] werde ich wohl machen müssen…danke für Eure Hilfe :thumbup:

namen sind aber Schall und Rauch. Das ist halt deren Struktur und die hängt an dem Ordner. Eine Kopie des Shops sollte in einem Unterverzeichnis deines “Shop”-Verzeichnisses funktionieren. Kopier den ganzen Shop per cp -pr dort hinein und leite eine Subdomain auf das Verzeichnis weiter (im Kundenmenü). Das müsste eigentlich gehen.

namen sind aber Schall und Rauch. Das ist halt deren Struktur und die hängt an dem Ordner. Eine Kopie des Shops sollte in einem Unterverzeichnis deines “Shop”-Verzeichnisses funktionieren. Kopier den ganzen Shop per cp -pr dort hinein und leite eine Subdomain auf das Verzeichnis weiter (im Kundenmenü). Das müsste eigentlich gehen.