Kein pareleller Login im Backend möglich?

Hallo zusammen,

uns ist eben aufgefallen, das man scheinbar nicht parallel im Backend eingeloggt sein kann. Loggt man sich auf PC-B mit dem gleichen Bentuzer ein, der auch auf PC-A eingeloggt ist, wird dieser auf PC-A ausgeloggt. Ist das nur bei uns so? Kann man das konfigurieren? Gibt’s einen tieferen Sinn dahinter? Ich kenne das so eigentlich bei keinem anderen System (WP/Magento/Webmailer/Foren/…)

Ist das nur bei uns so? Kann man das konfigurieren? Gibt’s einen tieferen Sinn dahinter?

Dann 2 Benutzer anlegen und fertig ist die Geschichte. 

Danke, aber auf derartige Lösungen komme ich zur Not noch selber :wink:

Wie gesagt, ein derartiges Verhalten ist mir bisher bei keinem System untergekommen. Wenn es auch anders geht, möchte ich nicht unnötig viele User im System anlegen. Es gäbe ausser dieser “Gängelung” bei uns sonst auch keinen Grund dazu. Daher die (konkreten) Frage: Lässt sich das konfigurieren?

Und wenn nicht, warum nicht? Einen großen Sicherheitsgewinn sehe ich in sowas nicht…

Lässt sich nicht konfigurieren. Man sollte sowieso immer für jeden User einen eigenen anlegen. Sonst kann man die Logs nicht mehr auswerten etc.

Ok… Naja, auch das mit den Logs und so trifft uns nicht wirklich. (Ich sehe den Sinn darin durchaus - für größere Firmen z.B.) Aber dann ist das wohl erstmal so…