Kein Kundenkonto deaktivieren ohne Funktion

Hallo zusammen, wir haben beschlossen, die Option „Kein Kundenkonto anlegen“ beim Checkout zu deaktivieren. Ich habe dann unter Grundeinstellungen -> Storefront -> Anmeldung/Registrierung den Haken bei „Kein Kundenkonto deaktivieren“ gesetzt, gespeichert und den Shopcache geleert. Leider ist die Option „Kein Kundenkonto anlegen“ beim Checkout immer noch zu sehen und sie funktioniert auch. Habe ich hier etwas übersehen? Wir haben derzeit Shopware 4.1.2 in Gebrauch. Vielen Dank schon mal! Jan

Hi Jan, uns sind hierhingehend keine Probleme bekannt. Es sollte hier ausreichen die Funktion im Backend inaktiv zu schalten und anschließend den Cache zu leeren. Ich habe dies einmal in einer aktuellen 4.1.4 Umgebung nachgestellt, bei mir war dies sofort ausgeblendet. Nutzt ihr ein eigenes Template? Wenn ja aktiviere einmal ein Standard Emotion Template und teste dies noch einmal erneut. Gruß Dennis

1 „Gefällt mir“

Hi Dennis, vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich hab gerade gesehen, dass unser ehemaliger Admin ein Template gebastelt hat. Eine Anleitung, um diesen Teil aus dem Template zu bekommen gibts wahrscheinlich nicht, oder? Schönen Abend! :slight_smile: Jan

Ist der Fehler den unter dem normalen Emotion template nicht mehr vorhanden?

[quote=„artelier“]Ist der Fehler den unter dem normalen Emotion template nicht mehr vorhanden?[/quote] Nein, ich hab das Standard-Template mal in der Vorschau gestartet und da war die Option nicht mehr vorhanden.

Dann fehlt in deinem Template voraussichtlich eine if Abfrage. Du musst die Datein durchgehen und mit den Datein von Shopware vergleichen und deine entsprechend ergänzen.

1 „Gefällt mir“

Das sollte dann ja wahrscheinlich unter frontend/account/ajax_login.tpl zu finden sein, oder?

Ja sollte dieser Code Auszug vorhanden sein: [code] {if !{config name=NoAccountDisable}}

{se name=„LoginLabelNoAccount“}Kein Kundenkonto erstellen{/se}
{/if}[/code]

1 „Gefällt mir“

Sehr seltsam… Ich finde in dem entsprechenden Template nur die Ordner _resources, detail, index und listing. Und innerhalb der Ordner ist die ajax_login.tpl auch nicht versteckt. Sorry, dass ich so dämlich frage und vielen Dank für Eure Geduld! :slight_smile:

Leider kann ich dir so auch nicht mehr sagen. Es können natürlich auch noch andere Dateien angepasst sein. Dafür müsste man die Dateien sehen und auch überprüfen ob sonst noch etwas dafür verantwortlich ist. PS: Was du noch machen kannst ist ein Update auf 4.1.4. Aber vorher Backup machen. Dann würden Anpassungen, welche nicht in deinem Template erfolgten, wieder überschrieben. PPS: Schaue auch noch mal im Ordner _local ob dort Dateien zu finden sind. Die gelten aber für alle Templates und dann hätte es im _emotion auch nicht laufen dürfen.

1 „Gefällt mir“