Kaufabbrüche und Doppelbestellungen bei Shopware 5.7.16 und Paypal 6.0.3 nach Umstellung auf php 8

Hallo zusammen,
wir müssen unseren Server auf php 8 umstellen und das sollte für Shopware ab 5.7 ja kein Problem sein. Am Freitag erfolgte die Umstellung und ab dem Moment kommen 300 % mehr Kaufabbrüche bzw. diese sehen aus wie Kaufabbrüche, obwohl die Kunden per Paypal bezahlt haben.
Wenn ich selbst eine Testbestellung ausführe, kann ich den ganzen Prozess durchlaufen. Nach der Paypal Authorisierung gelange ich dann wieder in meinen Shop und möchte den Kauf abschließen. Resultat HTTP Error 500

Wo liegt der Hund begraben?

Muss ich sonst noch etwas verändern, wenn ich am Server (übrigens bei Mittwald) die php Version geändert habe?

Vielen Dank

VG Andreas

Moin,

hast du mal alle Drittanbieter-Plugins deaktiviert? Oft ist es so, dass ein Plugin, dass sich auf die gleiche Route subscribt einen Fehler hat.

Ansonsten mach mal bitte das DebugLogging an. Vllt. Kann man so mehr erfahren.

Dazu folgendes in die config.php einfügen:

    'logger' => [
        'level' => \Shopware\Components\Logger::DEBUG,
    ],

Hallo @Andreas_autarkerde

versuche auch mal mit diesem Artikel an eine Fehlermeldung zu kommen. Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Fehlermeldungen in Shopware debuggen

500er kann vieles bedeuten.

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Hallo zusammen,
es ist einfach schwierig in einem Live Shop so etwas durchzuziehen. Solange es nicht funktioniert, geht jede Bestellung schief und wir haben großen Aufwand mit der Nacharbeit.

Ich habe die andere Software jetzt in einen Berecih gezogen, den ich ohne Probleme mit php 8 laufen lassen kann.

Da wir irgendwann auf Shopware 6 umstellen, treibe ich jetzt hier keinen Aufwand mehr. Danke an alle, die versucht haben zu helfen.

Und ich weiß, dass ich damit leider keinen Beitrag zur Problemlösung zufügen kann, muss aber einfach aus Kapazitätsgründen so entscheiden.