Kauf erst nach Freischaltung

Hallo ins Forum, wie realisiert man, dass Kunden erst nach Freischaltung durch einen Admin Preise sehen und einkaufen können? D.h. ein Kunde kann sich ganz normal registrieren, darf aber zunächst noch nicht einkaufen (keine Warenkorbfunktion) oder Peise sehen. Ein Admin prüft zuerst die Kundendaten und schaltet diesen dann frei (oder auch nicht). Der Kunde soll entsprechend per Mail informiert werden. Die Preise im Shop und die Warenkorbfunktion sollen dann nur für registrierte und freigeschaltete Kunden sichtbar sein. Wir verwenden Shopware 4.2.1 CE. Danke für ein Infos hierzu. Gruß - Steffi

Plugin: Business Essentials ODER: Globales ausblenden der Preise für Kundengruppe H (oder andere) -> manuelles verschieben des Kunden in eine passende Kundengruppe mit sichtbaren Preisen.

Vielen Dank für die Idee, wo kann ich die Preise ausblenden für eine Kundengruppe? Danke und Gruß Steffi

Hallo Steffi, nachdem auch ich eine Weile mit Forum, Google & Co. verbracht habe, um (vergeblich) eine Lösung für ein vergleichbares Problem zu finden, poste ich meine - vielleicht nicht überaus elegante - vorläufige Eigenbau-Lösung hier. Unser Shop richtet sich ausschließlich an Händler, was wir auch auf der Homepage und überall sonst groß und breit per Text verkünden. Problem: ein Endkunde sollte idealerweise keine Bestellung tätigen/abschließen können. Fakt: Fürs Erste investiere ich nicht in irgendwelche Plugins, wo doch Shopware angeblich alles kann ;). Allerdings habe ich kein Problem damit, dass ein Besucher der Seite, die VK-Preise sehen kann. Das heißt ja noch lange nicht, dass ich ihn beliefere… Also habe ich (unter Verwendung eines Emotion Templates) die Dateien index.tpl und personal_fieldset.tpl aus dem _default Template in mein Template in den neu erstellten Ordner „register“ kopiert. Anschließend habe ich in personal_fieldset.tpl einfach die Zeile 12 auskommentiert.