Kategorien zeitbasiert aktiv stellen

Hallo in die Runde,

mein Kunde möchte gerne einmal die Woche für 3 Stunden eine Kategorie „Flohmarkt“ live schalten auf welcher er B-Ware verkauft. Ich habe schon ein wenig gesucht (auch nach Plugins) wurde aber nicht fündig.

In früheren Versionen gab es wohl einen Schalter „Sichtbarkeit“. Kann man dies irgendwie einstellen?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Automatisch ist das nicht möglich - aber man kann natürlich den Haken bei „Aktiv“ rausnehmen, um Kategorien auszublenden. Dann kannst du für diese 3 Stunden die Kategorie aktivieren.

Viele Grüße

Problem ist leider, dass der Kunde das jeden Sonntag haben will. Dann müsste ich es ja immer manuell machen.

Kenne auch kein Plugin, dass das leistet - da man in dem Fall auch die Cache-Problematik lösen muss/müsste.

Ein Workaround wäre die Versandarten über den Rule-Builder anzupassen, dass diese Produkte zwar immer angezeigt werden, aber nur in dem definierten Zeitraum auch gekauft werden können. Und im Checkout dann halt ggf. den Textbaustein für die Fehlermeldung anpassen: „Produkte aus der Kategorie Flohmarkt können nur Sonntags zwischen 12-15 Uhr gekauft werden.“

Und das dann halt in der Flohmarkt-Kategorie entsprechend prominent kommunizieren.

Zusätzliche Alternative wäre etwas CSS und Javascript zu schreiben, um die Kategorie standardmäßig per CSS auszublenden und per JS dynamisch im gewünschten Zeitraum einzublenden.

Die Cache-Problematik hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Danke fürs Feedback

Könnte man das nicht einfach via Cronjobs lösen?
Es geht ja wirklich nur darum die Kategorie aktiv und inaktiv zu machen.

Kleiner Script

mysql -u dein_benutzername -pdein_passwort -D deine_datenbank -e "UPDATE category SET active = 1"

zum Rückgängig machen sowas hier

mysql -u dein_benutzername -pdein_passwort -D deine_datenbank -e "UPDATE category SET active = 0"

Dann 2 Cronjobs die es halt zur geplanten Zeit ausführen.
z.B. 0 12 * * 0 /pfad/zu/activate_category.sh

Oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor?

(PS: Script unvollständig. Natürlich muss die korrekte Kategorie noch angesprochen werden.)

Schaue ich mir mal an :slight_smile:

Hallo,

mit der Erweiterung „Dynamic Acces“ auch möglich.

Viele Grüße
Benjamin

Erst ab dem Evolve-Plan möglich. Man sollte schon dazu schreiben, dass das eine ernsthafte Option nur für Kunden ist, die den Plan schon aus anderen Gründen buchen.

1 „Gefällt mir“

Hab so ein ähnliches Plugin, ich denke man kann das relativ einfach um eine Rule-Builder Regel erweitern. Schaue ich mir die Woche mal an.

Danke für die Unterstützung an alle. :grinning:

Nein!

Wenn per Cronjob, was ich auch empfehlen würde, dann über die API. Dadurch wird alles damit verknüpfte automatisch getriggert. Auch der Cache.