Inaktive Kategorien

Moin! Ich habe da ein kleines Problem: Wenn ich Kategorien inaktiv schalte, werden sie in der Frontpage-Ansicht im linken Kategorien-Menü auch nicht angezeigt. So weit, so gut. Wenn ich dann in eine aktive Kategorie wechsle, werden die dazugehörigen Artikel angezeigt UND die Kategorienliste (links) wird aktualisiert und es werden alle aktiven und inaktiven Kategorien angezeigt. Übersehe ich hier etwas? Das sollte doch eigentlich nicht passieren, oder? Bin für jede Hilfe dankbar. (MySql 5.0.51a, php 5.2.14, debian lenny) Und Tschüss…

Hi, ja das scheint ein Bug zu sein, wir stossen auf die gleiche Thematik. Wollten eigentlich im Konfigurator => Optionen zum Artikel nicht mit im den Katalog aanbieten, daher diese in eine versteckte Kategorie angelegt, dennoch wird diese beim öffnen der Ober Kategorie mit links ausgegeben. Bitte korrigieren. Danke.

Hi, das ist bereits bei uns bekannt und wird sicherlich mit dem nächsten Patch behoben. Workarround bis dahin: Durch diesen SQL Befehl könnt Ihr eine Kategorie für eine Kundengruppe sperren. Die Funktionen hat man auch über das Backend, wenn man das Modul Kundengruppen hat, funktioniert aber auch definitiv bei Euch: INSERT INTO `s_categories_avoid_customergroups` ( `categoryID` , `customergroupID` ) VALUES ( '1132', '1' ); 1132 = Kategorie ID (Bitte den Befehl also nicht so 1zu1 ausführen. Eure Kategorie-ID findet Ihr unter Artikel / Kategorien im Shopware Backend. Sie wird angezeigt, wenn Ich auf eine Kategorie klickt.) 1 = Shopkunden-Gruppe (das kann so stehen bleiben, müsste bei Euch auch so sein. Danach unter Einstellungen Shopcache sicherheitshalber folgenden Cache löschen: Datenbank-Query Cache PlugIn-Cache unten weiter unten Datei-Cache Dann werdet Ihr Euch über das Ergebnis in der Storefront freuen! :wink: Gruß Stefan

1 „Gefällt mir“

Moin! Ich habe zwar nicht den MySql-Befehl benutzt, sondern über phpMyadmin die Werte eingetragen, aber das Resultat ist das gewünschte. Danke und tschüss!