Kategorien in einzelnen Sales Channels deaktivieren

Hallo,

wir haben mehrere Sales Channles in diversen Sprachen aktiv, würden gerne einzelne Kategorien nur auf einzelnen Sales Channels deaktiveren. Das liegt daran, dass wir mit manchen Herstellern arbeiten, die nur auf einem Kanal verfügbar sein wollen.
Leider ist es nicht möglich, die Kategorieseite für einzelne Sales Channels zu deaktivieren.
Ist das für die Zukunft so fix geplant? Gibt es einen Workaround?

Ich verstehe, dass Shopware es so anlegt, dass alles für alle Sales Channel gleich ist (z. B. auch in den Shopping experiences). In der Realität ist dies leider nicht immer machbar. Für die Shopping Experiences konnten wir aber mit einem Plugin drum rum arbeiten …

Hallo Yve,

ich denke die einfachste Möglichkeit wäre die Artikel dieser Hersteller in dem entsprechenden Verkaufskanal auszublenden. Hierfür hast du in de Eigenschaften eines Produktes im Bereich Zuweisung die Möglichkeit.

Alternativ kannst du natürlich für jeden Verkaufskanal einen eigenen Kategoriebaum anlegen, dies würde auch dein Problem mit den Einkaufswelten beheben.

Viele Grüße
Florian

Hallo, danke für die Antwort.
Das Problem bei nur den Artikel ausblenden wäre aber dennoch, dass die Kategorieseite existiert, nur eben ohne Produkte. Auch suboptimal.

Wir haben derzeit die Variante, einen eigenen Kategoriebaum für jeden Verkaufskanal. Wir haben mit damit nun ca. 6000 Kategorien. Aber auch suboptimal, da Shopware anscheinend wirklich Probleme hat mit so vielen Kategorien und man das an der Performance merkt.

Leider ist das meiner Meinung nach utopisch, anzunehmen, dass in allen Sales Channels alles 1:1 gleich ist. Es gibt immer Hersteller, mit denen man Sonderkonditionen abschließt. Genauso in den Shoppingexperiences unterscheiden sich manchmal die Infos, die wir angeben müssen, Shopware lässt es aber leider nicht dazu, dass man auf einer Sprache einen extra Block anlegt oder entfernt. Das nervt schon ziemlich.

Habt ihr inzwischen eine Lösung gefunden? Wir suchen immer noch nach einer Lösung Kategorien je Verkaufskanal auszublenden.