Kategorielisting wie in der Demo

Hallo Zusammen, leider stehe ich mal wieder völlig auf dem Schlauch. Würde gerne das Kategorielisting wie in der Shopwaredemo haben - also 4 Produkte nebeneinander - Filterleisten oben - kein Sidebar. Da diese Ansicht doch Teil der Demo ist müsste ich sie doch ohne Probleme in meiner Installation auswählen können ? Habe allerdings nur article_listing_4col.tpl etc. zur Auswahl (diese finde ich auch nicht auf dem Server?) Habe nach dieser Anleitung: http://community.shopware.com/Eigenes-K … l_960.html ein eigenes Kategorielisting angelegt. Bekomme leider immer eine Fehlermeldung in FE wenn ich dies auswähle. Weiss jemand Rat? Vielen Dank P.

[quote=“thethe”]Hallo Zusammen, leider stehe ich mal wieder völlig auf dem Schlauch. Würde gerne das Kategorielisting wie in der Shopwaredemo haben - also 4 Produkte nebeneinander - Filterleisten oben - kein Sidebar. Da diese Ansicht doch Teil der Demo ist müsste ich sie doch ohne Probleme in meiner Installation auswählen können ? Habe allerdings nur article_listing_4col.tpl etc. zur Auswahl (diese finde ich auch nicht auf dem Server?) Habe nach dieser Anleitung: http://community.shopware.com/Eigenes-K … l_960.html ein eigenes Kategorielisting angelegt. Bekomme leider immer eine Fehlermeldung in FE wenn ich dies auswähle. Weiss jemand Rat? Vielen Dank P.[/quote] Hi, eigentlich einfach nur in der jeweiligen Kategorie bei dem Punkt “Templateauswahl” “Vierspaltig” auswählen. Was ich auch in meinem Testsystem (SW 5.0.2) hinbekommen hatte. Allerdigs scheint das irgendwie auch nicht so ganz zu funktionieren. In meinem Livesystem, ebenfalls 5.0.2, hatte ich das jetzt gerade auch nochmal getestet und habe es irgendwie hinbekommen dass mir in einer Kategorie zwei Varianten gleichzeitig angezeigt werden. Nämlich zweispaltig und etwas weiter unten vierspaltig??? Man muss auf jedem Fall noch mit dem Punkt “Produkt Layout” rumspielen, damit sich überhaupt etwas ändert. Komischerweise ist aber im SW Demsohop überhaupt nichts ausgewählt, sodass man sich evtl. ne Einstellung hätte abgucken können.

Hallo, leider ändert sich egal mit welchen Einstellungen bei mit im FE garnichts. Ich leere immer alle Caches… Ich hätte gerne folgendes Ergebniss: In der DEMO scheint es das Kategorietemplate “Liste” und das Produktlayout “Nur wichtifge Informationen” zu sein.

Das Kategoriebild wird auch nicht angezeigt…

Also bei mir geht das mit folgenden Einstellungen: Templateauswahl: Vierspaltig Layout: Nur wichtige Informationen Wichtig ist hier das bei Layout “Nur wichtige Informationen” steht, ansonsten funktioniert es nicht.

Hallo, Das Kategorie Bild ist ein Banner, diesen kannst du im Backend für die jeweilige Kategorie anlegen. Wenn du dann in der Template Konfiguration den Haken bei Siebar anzeigen raus nimmst bekommst du das Listig wie im Demoshop. Beste Grüße Patrick

Sidebar rausnehmen musst du aber nicht, das vierspaltige Layout funktioniert auch mit anzeige der Sidebar.

Hallo Patrick, wo finde ich den die Template Konfiguration? Unter "Grundeinstellungen / Storefront / Kategorien & Listen " finde ich die Checbox für Sidebar nicht (Shopware 5.02). Was das Kategoriebild angeht, dieses wird nicht unter „Kategorie / Allgemeine Einstellungen / Bild“ eingepflegt? Vielen Dank! P.

Hallo Trixx, bei mir funktioniert es leider mit den genannten Einstellungen nicht. Was kann ich übersehen haben? Ich habe ein eigenes Child-Theme angelegt, das Listing etc. allerdings wird geerbt und die Ordner sind in meinem Theme nicht vorhanden. Viele Gruesse P.

@thethe: Die Theme Konfiguration mit dem Ein-/Ausschalten der Sidebar findest du wenn du unter Einstellungen -> Theme Manager dein Theme auswählst und dann auf “Theme konfigurieren” klickst. Was die Listing-Einstellungen angeht: Für das neue Responsive Theme hat die Templateauswahl (vierspaltig, dreispaltig etc.) keinerlei Einfluss mehr! Was hier zählt ist das Produktlayout, also “detaillierte Informationen”, “großes Bild” etc. Warum wir uns dafür entschieden haben Listings anders zu definieren wurde hier aber ehrlich gesagt schon einige Male erklärt, sollte man einiges in der SuFu finden… Das die alte Templateauswahl nach Spaltenzahlen noch vorhanden ist liegt daran das ja manche mit SW5 nicht das responsive Theme benutzen sondern ein altes EmotionTemplate. Beste Grüße, Aaron

Hallo Aaron, vielen Dank so hat es geklappt! Für mich als Neueinsteiger ist es manchmal etwas schwierg zu wissen wonach ich genau suchen soll und mein Problem zu lösen. Hättest Du auch noch einen Tip bezüglich des Kategoriebildes ? Wie kann ich das einbinden? Vielen Dank P.

Um das Kategoriebild im Template auszugeben: {if $sCategoryContent.media.path != ""} ![]({$sCategoryContent.media.path}) {/if} Ist mir wie so Vieles ein Rätsel warum es ein Backendfeld gint was im Frontend nicht verarbeitet wird. (Bzw. in der Online-Demo ja, im Download nicht.)

[quote=„thethe“]Um das Kategoriebild im Template auszugeben: {if $sCategoryContent.media.path != ""} ![]({$sCategoryContent.media.path}) {/if} Ist mir wie so Vieles ein Rätsel warum es ein Backendfeld gint was im Frontend nicht verarbeitet wird. (Bzw. in der Online-Demo ja, im Download nicht.)[/quote] Guck unter Marketing/Banner dort kannst Du Kategoriebilder entsprechenden Kategorien zuordnen, das funktioniert einwandfrei.

[quote=“thethe”]Hallo Aaron, vielen Dank so hat es geklappt! Für mich als Neueinsteiger ist es manchmal etwas schwierg zu wissen wonach ich genau suchen soll und mein Problem zu lösen. Hättest Du auch noch einen Tip bezüglich des Kategoriebildes ? Wie kann ich das einbinden? Vielen Dank P.[/quote] Ist ja auch kein Problem, alles gut :slight_smile: Was das Kategoriebild angeht hatte trixx ja schon richtig geantwortet. Unter Marketing -> Banner wählst du die gewünschte Kategorie aus, legst dann dort nen Banner an, lädst es im Mediamanager im Ordner “Banner” hoch und fertig. Beste Grüße, Aaron