Artikel Listing geht nicht

Hallo, ich bin neu hier und langsam echt am verzweifeln, leider bin ich ein Anfänger und kenne mich nicht so gut aus. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen? Ich habe Shopware 5 im Einsatz und bin gerade dabei meine Artikel anzulegen, leider funktioniert bei mir die Ansicht als Liste nicht, egal was ich einstelle, wenn ich Liste einstelle kommt immer die 4 Spaltige Ansicht und die Auswahl für den Darstellungswechsel erscheint bei mir auch nicht. Ich hab als Standard und in jeder Kategorie als Template Liste (article_listing_1col.tpl) ausgewählt. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. vorab vielen Dank, viele Grüße Markus

Hi, Du bist nicht der Erste der darüber stolpert und ist auch ein bisschen unschön von SW gelöst. Die Templateauswahl Liste, 2-spaltig etc. greift nicht mehr. Maßgebend ist das Produktlayot, welches Du auswählen musst.

[quote=“Watzka”]Hallo, ich bin neu hier und langsam echt am verzweifeln, leider bin ich ein Anfänger und kenne mich nicht so gut aus. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen? Ich habe Shopware 5 im Einsatz und bin gerade dabei meine Artikel anzulegen, leider funktioniert bei mir die Ansicht als Liste nicht, egal was ich einstelle, wenn ich Liste einstelle kommt immer die 4 Spaltige Ansicht und die Auswahl für den Darstellungswechsel erscheint bei mir auch nicht. Ich hab als Standard und in jeder Kategorie als Template Liste (article_listing_1col.tpl) ausgewählt. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. vorab vielen Dank, viele Grüße Markus[/quote] Die Templateauswahl in den Kategorien funktioniert bei Shopware 5 wahrscheinlich nur für das Alte noch nutzbare 4er Template. Ab Shopware 5 und die Benutzung von Theme ist nur noch das Produkt Layout für die Ansicht in der Kategorien zuständig.

Hallo, erstmal vielen lieben Dank für diese Information, aber was muss ich machen um meine Artikel als Liste mit kleinem Bild darstellen zu können? vielen Dank, Grüße Markus

Hi, Im Admin auf Artikel > Kategorien. Dann die Kategorie wählen welche du verändern möchtest. Dann hast du rechts den Punkt „Produkt Layout“ > Hier kannst du nun einstellen wie es in der Kategorie angezeigt werden soll, einfach mal mit rumspielen, ggf. nach der Änderung den Cache noch leeren.

2 „Gefällt mir“

[quote=„Tobschmi“]Hi, Im Admin auf Artikel > Kategorien. Dann die Kategorie wählen welche du verändern möchtest. Dann hast du rechts den Punkt „Produkt Layout“ > Hier kannst du nun einstellen wie es in der Kategorie angezeigt werden soll, einfach mal mit rumspielen, ggf. nach der Änderung den Cache noch leeren.[/quote] Das mit dem Produkt-Layout hat super geklappt. Nur bleibt für mich immer noch die Frage offen, wie man die 2-spaltige Standard-Ansicht in ein 3-spaltiges Artikel Listing ändern kann? Die „Templateauswahl“ unter „Artikel > Kategorien“ zeigt nämlich keine Wirkung. Cache wurde mehrfach geleert.