Kategorie URL sebstbestimmen?

Hallo ich habe gerade erst angefangen mich mit Shopware zu beschäftigen - dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwar jeder Kategorie einen Namen geben kann - jedoch ist es nicht möglich den URL Namen selbständig festzulegen - habe ich etwas übersehen oder gibt es hierzu bisher keine Out of the Box Lösung? Freue mich auf Antworten! Mikele

Die legt man mit dem SEO-Router fest. http://community.shopware.com/SEO-Route … l_912.html

Moin, warum funktioniert das mit dem Artikel-Attribut nicht bei Varianten? Hier werden keine eigenständigen URLs erstellt??

Hallo Petra, administration-f102/seo-von-varianten-t30329.html#p132636 Das sollte bereits die Antwort liefern Sebastian

Hallo Sebastian, danke Dir, ich habe gerade mal das Forum durchsucht und die Antwort dazu gefunden. Allerdings finde ich, dass die Varianten immer noch als Stiefkind behandelt werden. Wenn ich bei google suche nach einem bestimmten Keywort, stehen meine Mitbewerber mit vielen Seiten dieses Artikels da und ich leider nicht. Varianten sind doch eigenständige Artikel, die sich manchmal zwar nur durch Farbe oder Inhalt unterscheiden, dennoch in vielen Fällen eine eigene URL benötigen. Man sollte doch die Wahl haben, ob man diese als eigenständige Artikel - URL ausgeben möchte oder nicht. Es gibt Blog, Hersteller usw. die man ausgeben kann, warum nicht auch die Varianten durch ein Artikel-Attribut, wenn man das braucht?

Hallo Petra, das Thema gab es hier schon recht oft und bewusst ist das bisher nicht umgesetzt für den Standard. Das Problem ist, dass das stark mit Seo zusammenhängt, aber auch mit Performance und vielen weiteren Faktoren. Ein anderer Forum User hatte hier schon einmal eine sehr ausführliche Antwort geschrieben, die ich aktuell aber nicht auf Anhieb gefunden habe. Glaube sogar von einer SEO Agentur. In deinem Fall möchtest du, wenn ich dich richtig verstanden habe, dass die URLs der Varianten auch bei Suchmaschinen erfasst werden. Das müsste bedeuten, dass Shopware bei Aufruf einer Varianten URL auch kein noindex setzen darf, sondern ein Index und der Canonical Link etc. umgebaut werden muss. Das führt dann allerdings dazu, dass im Prinzip die selbe (fast) Seite mit vielen URLs bei Google erfasst werden kann. Das führt dann in den meisten Fällen zu Duplicate Content und somit dann zur Abwertung. (Bin kein SEO Experte, habe aber genau das bereits häufig gelesen und mitbekommen) Wenn mehrere URLs erzeugt werden, welche für Google sauber auf eine Hauptseite per Cacnonical zeigen, dann macht die URL wieder keinen wirklichen Sinn bzw. ist das dann überflüssig. Grundsätzlich scheint die URL heute ja schon oft gar nicht mehr das Relevanteste. Sein, sondern der Content der Seiten und weitere Meta Angaben. Das ist daher eher ein sehr sehr umfangreiches Thema, wo eine SEO URL für Varianten dann schon wider eher eine untergeordnete Rolle spielt. Wenn du wirklich solche Ausprägungen getrennt erfasst haben möchtest, dann sollten das auch eigene Artikel sein. Eigener Content und Seo Maßnahmen sind dann sauber möglich. Die Artikel kannst du dann untereinander verknüpfen. Sebastian PS: habe gerade gesehen, dass es im Store ein Plugin dafür gibt. Kenne den Umfang aber nicht und habe da bzgl. SEO noch nichts zu gehört. Vielleicht ist das schon was passendes?

1 „Gefällt mir“

Noch en Hinweis: Mit Shopware 5 kann man jede Variante ja per Link bereits aufrufen. Mit Shopware 5.1 und dem Ajax Varianten wird im Browser auch die URL für den User sichtbar verändert, sodass man den Link zur jeweiligen Konfiguration auch sieht und ggf. verschicken kann Beispiel http://www.shopwaredemo.de/windstopper- … =SW10152.1 Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian, danke für Deine ausführliche Antwort. Das mit dem Duplicate Content leuchtet mir ein. Es ist ja im Prinzip der gleiche Text nur ne andere Url. Ja… auch nicht so gut, da hast Du recht. Dann muss ich mal am Text was schrauben, vielleicht ist das besser. Dann vielen Dank und noch einen schönen Sonntag! :wink:

Hi, habe ich also richtig verstanden, dass ich nicht für jede Kategorie einen eigenen URL-Text ohne weiteres anlegen kann?. Wenn dann nur Standardisiert über die ROUTER/SEO Einstellungen? zum Off-Topic-Thema Varianten: wir haben dies damals im Plentyshop mit Bundleartikeln gelöst. Jede Variante wurde als Bundleartikel angelegt und hat dann natürlich einen eigenen Text usw erhalten. LG Mikele