Kategorie-Teaser Bildgröße

Hallo zusammen, ich bin neu bei Shopware und teste gerade auf ein Testsystem v.5.0.3. Soweit bin ich ganz zufrieden und denke ein Wechsel zu shopware ist fast beschlossene Sache. Zu die Einkaufswelten habe ich noch eine Frage. Wenn ich ein oder mehrere Kategorie-Teaser erstelle und dort ein Bild auswähle und hochlade oder zufällige Artikel wähle funktioniert das soweit. Nur die Bilder wird etwas komisch gezoomt angezeigt, man sieht nur 60-80% vom Bild, egal ob hochgeladen oder zufällige Bild. Artikel habe ich mit JTL Wawi hochgeladen, die Thumbnails sind auch generiert worden. Thumbnails für Einkaufswelten habe ich auch über Medienmanager generiert. Unter media/image/thumbnail existiert auch: bild_800x800.jpg bild_800x800@2x.jpg und das gleiche für 140x140 1280x1280 1920x1920 Gibt es bestimmte Bildgrößen die man einhalten muss oder was mache ich falsch? Danke Lappies

Hallo, im Demoshop (www.shopwaredemo.de) habe ich das jetzt auch ausprobiert, dort passiert genau das gleiche. Im Einkaufswelt bei Artikeln wird das Bild korrekt angezeigt in alle views, aber beim Kategorie-Teaser nicht. Wähle ich dort ein Kategorie-Teaser und Bild zufällig, wird der Bild nicht korrekt angezeigt, Bild wird gezoomt angezeigt und je nach view auch anders gezoomt. Wähle ich ein Bild im 16:9 Format klappt es, nehme ich ein Bild in 500px x 500px nicht. Ist das ein Bug oder muss man bestimmte Bildformate einbehalte? Danke Lappes

Ich habe ebenfalls ein Problem mit den Kategoriebildern die man jeder Kategorie als Teaser in der Navigation zuordnen kann. Mein Kategoriebild hat die Größe von 855 x 250px (1:1 übernommen von der Shopware Demo). Sobald ich meinem Kategoriebild via Photoshop eine Gestaltung gebe mit einem 1px dünnem weißen Rahmen (als jpg abgespeichert), wird das Teaserbild angeschnitten/rangezoomt dargestellt. Sobald ich das grafische Element (weißer Rahmen) entferne, erneut als jpg speichere und hochlade wird das Bild ohne Probleme in der Originalgröße dargestellt. Es ist mir absolut unbegreiflich und ein Rätsel wie Shopware bei JPG-Bildern mit einem dünnen weißen Rahmen als Design-Element die Bilder ranzoomt und somit die Größe verzerrt.

Irgendjemand eine Ahnung für dieses Phänomen??