Kategorie-Teaser - kein Bild sichtbar

Hallo zusammen, habe auf die aktuellste Version 5.1. upgedated. Aktuell wird das Responsive-Template verwendet. Der Shop hat keinerlei Modifikationen. Leider hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen: Wenn ich in einer Einkaufswelt den Kategorie-Teaser einbaue und „ausgewähltes Bild“ auswähle, erscheint dies nicht im Frontend. Der „Teasertext“ wird angezeigt aber nicht das Bild. Dabei hab ich die Thumbnails nach Vorgabe generiert. Auch ein erneutes hochladen brachte leider kein Erfolg mit sich. Bin dann auf andere Fotos ausgewichen um zu sehen ob es am Bild liegt - leider auch nicht. Die üblichen Verdächtigen wie "Cache leeren, Browser Cache leeren etc.) sind leider nicht die „Übeltäter“. Nach langem suchen nach dem Fehler hab ich schlussendlich im Shopware-Demoshop testweise ein Kategorieteaser mit dem von mir verwendeten Bild hochgeladen, um zu sehen ob es an meiner herangehensweise liegt, oder ich ein Fehler im Shop habe. Dort funktioniert alles einwandfrei, sprich Bild aus der Medienverwaltung auswählen oder hochladen und schon wird es im Frontend der Kategorie-Teaser nebst Bild angezeigt(auch ohne die Datei aus dem Media-Editor aufzurufen). Daher gehe ich davon aus das etwas an meinem Shop nicht richtig funktionieren muss (evtl. durch das Update?!) Der Artikelteaser hingegen funktioniert bei mir einwandfrei. Selbst der Kategorieteaser unter Verwendung der Funktion „Zufälliger Artikel“ scheint korrekt zu funktionieren, auch wenn das Bild zu groß dargestellt wird (was aber wohl daran liegt, dass ich für die betreffenden Artikelbilder noch keine Thumbnails in entsprechender Größe eingerichtet habe. Hat jemand eine Idee woran es hängen könnte. Würde mich freuen wenn mir einer von euch helfen kann. Vielen Dank schon einmal vorab. Beste Grüße

Hat keiner eine Idee oder ein Lösungsansatz? Beste Grüße

Ich vermute, das Template möchte ein Thumbnail abrufen, dass bei dir gar nicht existiert. Welche SW-Version wurde denn vorher verwendet?

Vor dem Update auf die 5.1 hatte ich die 4.3.6 installiert. Ich kann jedoch nicht sagen ob es mit der alten Version funktioniert hat, da ich bisweilen den Kategorie-Teaser noch nicht im Einsatz hatte.

Okay, Du musst die Thumbnails neu anlegen. Es sind vermutlich noch die aus SW4 hinterlegt. Dannach musst du sämtliche Thumbnails neu generieren. Dann sollte alles klappen. Gruß Thumbnailgrößen: 0: 200x200 1: 600x600 2: 1280x1280

Grüße

Lösung: Wenn von SW 4.x geupdatet wird auf SW 5.1.1 müssen alle Thumbnails neu generiert werden. Der wichtige Punkt dabei ist, dass man für die Unterordner die Thumbnailgrössen manuell neu eingeben muss. -> Thumnailgrössen werden nicht vererbt.