Kategorie ID im Advanced Menu (Hover Problem)

Hallo,

wenn ich beim Advanced Menu die Kategorie ID auslesen lasse, um die einzelnen Submenüs zu stylen, habe ich das Problem, dass immer nur die gerade aktive Kategorie ausgelesen wird.

Das heißt, wenn ich in Kategorie B bin und diese die ID 5 besitzt, dann wird 5 ausgelesen.
Wenn ich aber in Kategorie C bin und mit der Maus auf Kategorie B fahre steht dort die Kategorie ID der aktuellen aktiven Kategorie ( C ) - obwohl dort ja eigentlich immer noch 5 stehen sollte um das Styling zu ändern! 

Wie kann man die ID’s der Kategorien in den

  • ausgeben, sodass diese beim hover’n sich nicht ändern?!

Wie liesst du denn die gesamten CategorieID’s aus? Hast du ein Codebeispiel?

Bin gerade nur am Handy aber kurz gefasst:

In der abgeleiteten index.tpl des advanced menu Plugins habe ich die Klasse „category–{$sCategoryContent.id|escape}“ dem < ul >tag angehängt.

 

 

Also die Stelle kann ich bei mir nicht finden, sicher dass du im advanced menu operierst? Allerdings wenn du schreibst in das < ul > Tag, dann gehe ich davon aus, dass es auch ausserhalb der foreach-schleife ist, innerhalb dieser werden ja erst die spezifschen Daten der jeweiligen Kategorie verarbeitet. Ausserhalb dieser schleife hast du nur auf die aktuelle ID Zugriff.

Danke schonmal für die Antwort!

Die index.tpl ist in MYTHEME/frontend/advanced_menu/index.tpl

Ich habe das nun also mal in den < li > Tag gepackt, welcher innerhalb der foreach-Schleife steht. Die Kategorie ID ändert sich allerdings immer noch. Allerdings ist das wahrscheinlich auch die falsche Variable, denn es wird als ID immer nur die Hauptkategorie ausgegeben, die gerade aktiv ist. 

An sich ist das auch logisch, dass die ID sich ändert, da die Variable ja tatsächlich nur die gerade aktive Kategorie ID wiedergibt. Doch wie kriegt man es hin, dass vereinfacht gesagt alle < ul > oder < li > Tags ihre feste ID als Klasse besitzen?

Was ich damit erreichen möchte ist, dass ich jedes Submenu unabhängig mit CSS gestalten kann. 

{function name="categories_top" level=0}

    {$columnIndex = 0}
    {$menuSizePercentage = 100 - (25 * $columnAmount * intval($hasTeaser))}
    {$columnCount = 4 - ($columnAmount * intval($hasTeaser))}

    
        {block name="frontend_plugins_advanced_menu_list"}
            {foreach $categories as $category}
                {if $category.hideTop}
                    {continue}
                {/if}

                {$categoryLink = $category.link}
                {if $category.external}
                    {$categoryLink = $category.external}
                {/if}

                
                    {block name="frontend_plugins_advanced_menu_list_item"}
                        {$category.name}

                        {if $category.sub}
                            {call name=categories_top categories=$category.sub level=$level+1}
                        {/if}
                    {/block}
                
            {/foreach}
        {/block}
    
{/function}

 

Hi,

versuche es mal mit dieser Variable:

 {$category.id}

Gruß Heiner

@Heiner Lohaus schrieb:

Hi,

versuche es mal mit dieser Variable:

 {$category.id}

Gruß Heiner

Und wenn das nicht funktioniert, probierst du es einfach mal hiermit

{$mainCategory.id}

Hat mir gerade zumindest geholfen