Kategorie Deutsch wurde gelöscht.

Guten Tag liebes Shopware  Forum.
Ich möchte gerade meinen Shopware Shop über meine Warenwirtschaft beliefern (JTL) Dafür wird die ursprüngliche Kategorie Deutsch benötigt.
Allerdings existiert die Kategorie Deutsch nicht oder nicht mehr! (Vor mir hat schon einmal jemand anderes an diesem Shop gebastelt)
Ich habe “Deutsch” neu erstellt und sie auch unter Grundeinstellungen mit unserem Shop als Kategorie ausgewählt.
Cache gelöscht, leider auch kein erfolg im Zusammenhang mit JTL (Da sollte die Kategore als “wurzelkategorie” übernommen werden
Muss bei der Kategorie Deutsch noch irgendwelche Einstelllungen übernommen werden damit sie von JTL im Abgleich übernommen wird?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
MKM

Ich habe „Deutsch“ neu erstellt

Wie hast du das gemacht? Übers Backend oder direkt über die Datenbank? 

Wenn übers Backend, dann sind ggf. Zuordnungen nicht mehr korrekt.  Kategorie Deutsch sollte in der Datenbank id 3 haben.

INSERT INTO `s_categories` (`id`, `parent`, `path`, `description`, `position`, `left`, `right`, `level`, `added`, `changed`, `metakeywords`, `metadescription`, `cmsheadline`, `cmstext`, `template`, `active`, `blog`, `external`, `hidefilter`, `hidetop`, `mediaID`, `product_box_layout`, `meta_title`, `stream_id`, `hide_sortings`, `sorting_ids`, `facet_ids`, `external_target`, `shops`) VALUES (3, 1, NULL, 'Deutsch', 0, 2, 3, 1, '2012-08-27 22:28:52', '2019-01-03 13:13:41', NULL, '', '', '', NULL, 1, 0, '', 0, 0, NULL, 'basic', '', NULL, 0, '', '', '', NULL);

 

Danke! Hatte sich schon vorher erledigt!

Ein Kollege eilte mir zur Hilfe (:

Hallo Shopware community,

Ja ich habs auch getan, schande! Deutsch mit ID 2 gelöscht und den kompletten Shop damit zerhauen.

Nun habe ich schon einiges probiert,einige Threads gelesen, komm aber nicht weiter. Übers Backend bekomme ich ja ne neue ID zugeordnet, leider nicht die benötigte 2.

Meine Frage also:

Sind die IDs irgenwo Festgeschrieben? und kann ich die über FTP ändern?

oder

Welche Datei muss ich auswechseln, damit ich nen sauberen jungfräulichen Kathegoriebaum bekomme? (Ich habe die befürchtung, dass z.B. die Schnittstelle nicht mehr sauber arbeitet, wenn ich da die falschen Sachen wechsele)

oder

Da ich kein Programmierer bin, wie bekomme ich den Code obenstehend bei mir rein? (Externes Programm?)

Die Lösung von SebastianKlöpper  habe ich ohne Erfolg ausprobiert, bzw vllt auch falsch gemacht. (Kategorie auf 2 stellen funktioniert nicht so einfach)

Im backend bekomme ich außerdem jetzt in Kategorien immer 500-internal server error angezeigt

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe