Kategorie aus der Rest API / API erweitert / categoryId

Hi Leute, ich habe meine API erweitert, um ohne den Weg über z.B. articles/1 meine Artikeldetails aus der API abzurufen. Hauptsächlich ging es mir bspw. um die ID und den Namen der Kategorie! Meiner erweiterte API funktioniert einwandfrei - nur die categoryID etc. bekomme ich um’s Verrecken nicht raus! Ich bitte euch, helft mir! Habe da was in der Doku gefunden: getCategories() : \Doctrine\Common\Collections\ArrayCollection Leider habe ich keine Ahnung, wie man das aufruft!! Aktuell mache ich das so: $builder = $this-\>getRepository()-\>createQueryBuilder('Article'); $builder-\>addFilter($criteria); $builder-\>addOrderBy($orderBy); $builder-\>setFirstResult($offset) -\>setMaxResults($limit); $query = $builder-\>getQuery(); $query-\>setHydrationMode($this-\>getResultMode()); $paginator = new \Doctrine\ORM\Tools\Pagination\Paginator($query); //returns the total count of the query $totalResult = $paginator-\>count(); //returns the Article data $articles = $paginator-\>getIterator()-\>getArrayCopy(); return array('data' =\> $articles); Leider komme ich so nicht an die categoryID. Jemand eine Idee?