Kategorie Ansicht: Wie kann ich nur Produkte explizit aus aktueller Kategorie anzeigen?

Derzeit werden bei mir alle Produkte rekursive angezeigt. D.h. als in der Haupt-Kategorie auch die Produkte aller Unterkategorien.

Kann das irgendwie umgestellt werden?

In der Datenbank Tabelle category bedindet sich auch ein Feld: display_nested_products
Aber selbst wenn ich dort den Wert von 1 auf 0 setze, ändert sich in der Frontend Ansicht nichts (Cache gelöscht, Index neu aufgebaut).

Hat jemand einen Tipp wie ich das umstellen kann?

Viele Grüße
Michael

1 „Gefällt mir“

Vielleicht habe ich mich hier etwas unklar ausgedrückt?

Ich würde gerne nur Produkte aus Kategorie A darstellen, wenn ich mich auf der Seite der Kategorie A befinde. Alle Produkte aus Unterkategorien von A sollen nicht mit angezeigt werden. Wie muss ich hier vorgehen?

Also das Feld in der DB hat keinen Zweck, ist eine Altlast die noch entfernt werden muss.

Du kannst imho pro Produkt bei der Zuordnung steuern, ob alle Kategorien oder nur die aktuelle im Baum zugewiesen werden. Dafür gibt es verschiedene Anzeigen bei den Checkboxen in der Tree-Auswahl.

Vielen Dank schon mal für die Antwort Moritz!

Wenn ich den Baum sehen ist die Box immer gescheckt von der Haupt-Kategorie bis zur Unterkategorie. Es gibt alternativ noch den State Checkbox filled, was dann tatsächlich eine Kategorie hinzufügt. Mehr Optionen sehe ich da leider nicht.

Zudem wird im Backend in der Kategorie Ansicht völlig richtig angezeigt, dass in Kategorie 1.2 z.B. 10 Produkte zugewiesen sind. Im Frontend werden aber ca. 80 angezeigt, da dort zur Kategorie 1.2 noch alle Produkte der Unterkategorien 1.2.X mit angezeigt werden. Ist das normal? Würde das sowas wie ne Option „nur Produkte aus Kategorie“ und „auch Produkte aus Unterkategorien“ erwarten.

Muss da leider noch mal nachhaken. Gibt es denn wirklich niemand, der in einer Kategorie nur die tatsächlich zugewiesenen Produkte anzeigen will ohne Unterkategorie-Zuweisungen zu berücksichtigen?

Oder ist die Kategorie generell nur als “Filter” konzipiert?

Hallo Michael,

ich hatte genau das von Dir beschriebene Problem und wundere mich auch, dass das sonst keiner so benötigt.
Ich konnte das so lösen, indem ich den „Hauptkategorien“ eine dynamische Produktgruppe zuweise und über diese die Artikel bestimme.
In diesem Fall werden dann keine Artikel der untergeordneten Kategorien angezeigt.

Hier habe ich nun aber das Problem, dass der Artikel auf Artikelebene eben keiner Kategorie zugewiesen ist und so auch keine Breadcrumbs angezeigt werden.

In anderen Shopsystemen (z.B. Plentymarkets) ist es so, dass die Artikel tatsächlich nur in der Kategorie angezeigt werden, welche auch dem Artikel hinterlegt ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viel Erfolg!
Gruß Daniel

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Info! Dann ist das scheinbar ein generelles Problem bzw. so derzeit einfach nicht möglich.

Der Workaround mit den dynamischen Produktgruppen wäre dann wohl tatsächlich eine Option. Aber so richtig rund hört sich das für mich natürlich nicht an und bei vielen Kategorien und 3 Ebenen Tiefe sicher schwiering in der Umsetzung. Ich kenne das aus anderen Shop-System so, dass man auf Kategorie-Basis wählen kann, ob man nur die zugewiesenen Produkte angezeigt haben will, oder eben auch die der Unterkategorien rekursiv.

In meinem Fall bräuchte ich das nicht mal indiviuell auf Kategorie-Basis. Mir würde ein zentrales Setting (explizit/rekursiv) schon völlig reichen.

Hoffe da kommt noch was seitens Shopware. Produktzuweisung einer Kategorie ist halt schon ein sehr essentielles Shop Feature.

Viele Grüße
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

da bin ich voll und ganz deiner Meinung.
Hoffe, das kommt bald noch…

Gruß Daniel

bin als JTL User und umsteiger auch sehr verwundert das es eine solche, wie ich finde einfache und sinnvolle funktion nicht gibt.

Hätte ich das gewusst hätte ich mir vermutlich den Umstieg auf SW6 noch überlegt.

Kann nur hoffen das hier umgehend nachgebessert wird!

Das Thema ist für mich nun auch akut.
Gibt es hier mittlerweile eine Lösung oder ein Ticket das man hochvoten kann?
Hab selbst auch ein Ticket eröffnet:

1 „Gefällt mir“

Ich konnte das Problem mit einem kleinen Subscriber lösen. Dort habe ich mich in das „ProductListingCriteriaEvent“ eingehangen und einen Filter hinzugefügt.

Shopware 6 - Strict Category Listing

2 „Gefällt mir“