Java|CSS blockieren in Inhalten above the Fold

Hallo, ich habe weitgehend meine Bilder, mein Theme etc. möglichst gut optimiert für Pagesspeed bekomme Mometnan aber noch ein Ergebnis von 65/100 Mobil sowie 89/100 Desktop. Soweit im guten Bereich. Aber da ist scheinbar noch gut Luft nach oben. Würde gerne den Shop zum rennen bringen :stuck_out_tongue: Groß bemängelt wird bei mir: JavaScript- und CSS-Ressourcen, die das Rendering blockieren, in Inhalten “above the fold” (ohne Scrollen sichtbar) beseitigen Gibt es dafür eine Möglichkeit dies zu lösen? Wäre erstklassig wenn auch das wegfällt. Der Zweite Punkt bei mir: [quote]Sichtbare Inhalte priorisieren Für Ihre Seite sind zusätzliche Netzwerk-Roundtrips erforderlich, um die ohne Scrollen sichtbaren Inhalte (“above the fold”-Inhalte) darstellen zu können. Reduzieren Sie die zur Darstellung von “above the fold”-Inhalten erforderliche HTML-Menge, um eine optimale Leistung zu erzielen. Die gesamte HTML-Antwort war nicht ausreichend, um den ohne Scrollen sichtbaren Inhalt zu rendern. Dies weist üblicherweise darauf hin, dass zusätzliche, nach dem Parsen des HTML geladene Ressourcen zum Rendern des ohne Scrollen sichtbaren Inhalts erforderlich waren. Priorisieren Sie den sichtbaren Inhalt, der zum Rendern ohne Scrollen erforderlich ist, indem Sie ihn direkt in die HTML-Antwort integrieren. Nur etwa 56 % der Seiteninhalte, die in der endgültigen Version ohne Scrollen sichtbar sind, konnten mit der vollständigen HTML-Antwort gerendert werden siehe Screenshot.[/quote] Das sind noch meine Hürden, der Rest ist vernachlässigbar (Java, Css um 2% reduzieren usw. ist ein witz).

Dieser PageSpeed Score hat erst einmal nicht wirklich was mit der Geschwindigkeit der Webseite zu tun. Above the fold ist ein recht “schwieriges” Thema und nicht ganz einfach zu lösen. Da müsstest du dich mal selbst durchlesen - Mit ein paar Code Zeilen ist es hier nicht getan und alles zu erklären würde das Thema sprengen und grosse Lust soviel zu schreiben habe ich auch nicht :x

Okay, wenns doch so schwierig & umfangreich ist… Die Seite ist ja im Grünen Bereich an sich, SW5 ist flott. Dachte nur da geht noch was :smiley: Gibt noch andere Baustellen bei mir. Danke :slight_smile:

[quote=„SKB“]Okay, wenns doch so schwierig & umfangreich ist… Die Seite ist ja im Grünen Bereich an sich, SW5 ist flott. Dachte nur da geht noch was :smiley: Gibt noch andere Baustellen bei mir. Danke :)[/quote] Genau :slight_smile: Dieser Score ist mehr ein Richtwert, was man verbessern könnte. Aber selbst High Traffic Webseiten wie wordpress.org, wikipedia.org & co sind nicht sehr viel besser. Die einzige High Traffic Webseite die ich kenne, welche 100 Punkte geknackt haben ist smashingmagazine.com Hierzu gab es auch einen recht guten Beitrag. Und hier wie man bspw. das above the fold Problem der CSS löst bzw. mit entsprechenden inline style. Aktuell dümpeln die immer so zwischen 97 und 99 :slight_smile: Aber wenn du dort wirklich solch eine Punktezahl erreich wisst, bedarf es einiges an Optimierung und gerade mit Shopware wäre es nicht allzu einfach.

In erster Linie wars mir wichtig dass Google uns nicht irgendwie abwertet aufgrund mieser Performance und mobilfähigkeit mangel in der Vergangenheit mit SW4. Das haben wir wohl dank SW5 wohl lösen können und die Käufer dürften auch nun sich wohler fühlen ud besseres Kauferlebnis haben. Ob jetzt die Seite nochmal 10% schneller ist was kaum zu spüren ist oder paar Punkte zur S******verlängerung muss nicht sein :smiley: Das wichtigste Mobil & Schnell ist gefixt :smiley: Werde mich vielleicht später dem Thema näher widmen wenn mehr Luft ist, gibts noch anderes zu tun im Shop nach dem Update, dann les ich mich tiefer ins Thema ein.dachte nur gibts eine einfache Lösung :slight_smile: Danke.