ionCube Loader PHP 7

Hallo,

ich nehme an, Nicole schrieb von Shopware 5.2.8 und php 5.x.

Ja, sorry, ich meinte Shopware 5.2.8 und PHP 7. Ich habe mich jetzt erst mal für die Variante mit PHP 7 und ohne Amazon entschieden, da das Plugin auch mit PHP 5.6.8 heute einige Probleme verursachte. Da verzichte ich lieber, bis die das überarbeitet haben.

@AutoFrau‍ my bad. Habe ich einfach überlesen. Würde ich genauso machen, da du wahrscheinlich noch ein wenig an deiner CR durch PHP 7 drehst (schnellerer Shop).

1 „Gefällt mir“

@SebastianKlöpper schrieb:

die Plugins im Store wurde vor einiger Zeit (vor Shopware 5.2) schon alle neu verschlüsselt. Das passiert auch immer automatisch.

Kann es sein, dass hier nur die zum damaligen Zeitpunkt aller neuste Version der Plugin neu verschlüsselt wurde? Ich habe auch eine ältere Version eines Plugin erneut heruntergeladen, die war aber auch nicht mit Ioncube für PHP7 verschlüsselt

Was auch noch sein kann:

Falls die mysql Version > 5.7.5 ist kann es hilfreich sein ONLY_FULL_GROUP_BY zu deaktivieren, falls es zu Problemen kommt. Einige Scripte scheinen noch nicht neueren Versionen von mysql angepasst zu sein. Ist jetzt nichts Shopware spezfisches, da ist es mir nocht nicht vorgekommen, aber evtl. bei einigen Plugins

Anbei: wieso ist das jetzt rot?

Hallo,

wie sieht es aus mit 5.1.6, sollte da PHP 7 mit ionCube nicht auch laufen?

Grüße

@Vitago GmbH schrieb:

Hallo,

wie sieht es aus mit 5.1.6, sollte da PHP 7 mit ionCube nicht auch laufen?

Grüße

Ja, Shopware 5.1.x ist mit PHP 7 kompatibel, d.h., auch die Kombination PHP 7 + ionCube Loader funktionieren da.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

1 „Gefällt mir“

@TimmeHosting schrieb:

@Vitago GmbH schrieb:

Hallo,

wie sieht es aus mit 5.1.6, sollte da PHP 7 mit ionCube nicht auch laufen?

Grüße

Ja, Shopware 5.1.x ist mit PHP 7 kompatibel, d.h., auch die Kombination PHP 7 + ionCube Loader funktionieren da.

image

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Hallo,

super - vielen Dank.   

Wollte nur sichergehen, nicht das wir da umsonst rum probieren was letztendlich gar nicht funktionieren kann. 

Vielleicht noch jemand eine Idee warum wir diese Fehlermeldung bekommen.

/engine/Shopware/Plugins/Community/Core/SwagLicense/Bootstrap.php was encoded by the ionCube Encoder for PHP 5.4 and cannot run under PHP 7.0.\n Please ask the provider of the script to provide a version encoded with the ionCube Encoder for PHP 5.6. in Unknown on line 0\n’,

 

Haben die Plugins zig mal neu runter geladen, Cache geleert und Theme kompiliert. 

Funktioniert leider nicht. :frowning:

Grüße

Die Fehlermeldung bedeutet, daß das Plugin mit dem ionCube Encoder für PHP 5.4 verschlüsselt wurde; damit das Plugin unter PHP 7 läuft, muß es mit dem ionCube Encoder für PHP 5.6 verschlüsselt werden. D.h., wenn Du das Plugin nutzen möchtest, kannst Du nicht PHP 7 nutzen, bzw., wenn Du PHP 7 nutzen möchtest, mußt Du das Plugin deaktivieren.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

1 „Gefällt mir“

@TimmeHosting schrieb:

Die Fehlermeldung bedeutet, daß das Plugin mit dem ionCube Encoder für PHP 5.4 verschlüsselt wurde; damit das Plugin unter PHP 7 läuft, muß es mit dem ionCube Encoder für PHP 5.6 verschlüsselt werden. D.h., wenn Du das Plugin nutzen möchtest, kannst Du nicht PHP 7 nutzen, bzw., wenn Du PHP 7 nutzen möchtest, mußt Du das Plugin deaktivieren.

image

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Halllo,

vielen Dank für die Info.  Smile

Aus dem Grund soll man doch die Plugins neu runterladen, da die mit 5.6 verschlüsselt wurden. Oder bringe ich da was durcheinander?

Grüße

Die neuen Plugin Zips bekommst du glaube erst, wenn dein Shop mit 5.2 bei uns hinterlegt ist. Hintegrund ist hier, dass man in 5.1.6 auch noch eine PHP5.4/5.5 (glaube) einsetzen konnte und es keinen Encoder gibt der PHP5.4 bis 7 abdeckt. Daher bekommst du die Zips für PHP7 + Ioncube erst, wenn du eine 5.2 einsetzt. Generell ist das aber beides auch in 5.1 lauffähig.

2 „Gefällt mir“

Und wenn der Plugin-Manager aus diesem Grund gleich gar nichts anzeigt (leere Seite) - was ist dann zu tun ?

gibt es da eine Möglichkeit der Revision ohne zurück auf php 5.6 zu müssen ?

 

Error

The file /home/www/meinshop.de/engine/Shopware/Plugins/Community/Core/SwagLicense/Bootstrap.php was encoded by the ionCube Encoder for PHP 5.4 and cannot run under PHP 7.0. Please ask the provider of the script to provide a version encoded with the ionCube Encoder for PHP 5.6.

File:Unknown

 

Du musst im Account den Lizenzmanager neu herunterladen, lokal entpacken und dann in das Verzeichnis auf dem Server schieben. Wichtig ist, dass du im Account in der Shop-Verwaltung auch eine 5.2 hinterlegt hast, damit du das Plugin mit der korrekten Verschlüsselung bekommst.

1 „Gefällt mir“

Jetzt musst Du mir nur noch sagen wo ich den Lizenzmanager im Account finde

Scheint ja noch viele Fragen zu geben, welche auch nicht unbedingt bekannt sind. Gibt es denn einen Update Guide für die Migration auf PHP 7? Wenn nicht wäre das auf jeden Fall eine sinnvolle Überlegung…

@kulli schrieb:

Jetzt musst Du mir nur noch sagen wo ich den Lizenzmanager im Account finde

Den findest du doch in deinem Account unter Lizenzen ((SW5) Shopware Lizenz Manager)

da ist er aber nicht

Du kannst den auch über den Store “kaufen”: http://store.shopware.com/swaglicense/shopware-lizenz-manager.html
Dann ist er auf jeden Fall im Account zu finden.

1 „Gefällt mir“

mist - funktioniert nicht - muss ich mal weiter dran rumtüfteln

Edit: gelöst: ein blödes inkompatibles Plugin; warum das erst nach dem Umzug zur Fehlermeldung kam ??