Hallo zusammen,
wir sind aus technischen Gründen gezwungen, den Offcanvas-Warenkorb zu benutzen (ohne funktioniert ein Drittanbieter-Plugin nicht). Wir haben ihn nur ungern eingeschaltet und nach einer Woche Nutzung und entsprechender Trafficanalyse folgendes festgestellt:
Es registrieren sich neuerdings ungewöhnlich viele Kunden im Shop, ohne danach eine Bestellung auszulösen. Wir tippen darauf, das es an der intransparenten Versandkostendarstellung bei Nutzung des Offcanvas-Warenkorbs liegt. Sofern der Kunde den Versandkostenlink auf der Detailseite nicht anklickt, bekommt er die Versandkosten gar nicht zu Gesicht.
Legt der Kunde das Produkt ohne weitere Klicks in den Warenkorb, wovon aufgrund des prominenten Warenkorbbuttons auszugehen ist, sieht er nur das hier:
Das Wort “Zwischensumme” kann zu der Annahme führen, dass im weiteren Verlauf womöglich keine Kosten mehr dazukommen. Der Button “Warenkorb bearbeiten”, über den man an die Versandkosten kommen könnte, ist für den Kunden auch nicht der naheliegende Klick, weil man damit assoziiert, dass man dort im Wesentlichen die Bestellpositionen, Menge etc. ändern kann und wenn die Positionen im Offcanvas-Warenkorb okay sind, klickt man da nicht drauf. Man folgt also dem erlernten Call-To-Action Farbschema und klickt auf “Zur Kasse”:
Hier sieht man die Versandkosten jedoch auch nicht:
An dieser Stelle sehen sich offenbar eine ganze Reihe unserer Kunden gezwungen, sich zu registrieren, obwohl ihnen noch nicht alle Informationen vorliegen, eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen. Sie machen sich die Arbeit und auch auf der folgenden Seite sind die Versandkosten erst durch Scrollen relativ klein im Summenblock sichtbar:
Davon fühlen sich anscheinend einige Kunden übervorteilt und nehmen von der Bestellung Abstand. Uns ist bewusst, dass wir mit unseren Versandkosten sicher am oberen Ende der Akzeptanzgrenze liegen, dennoch wollen wir den Bestellablauf so transparent wie möglich halten und keinesfalls den Eindruck erwecken, wir wollten irgendetwas verbergen.
Wir sind auch der Meinung, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Angaben im Warenkorb auch im Offcanvas-Warenkorb aufzutauchen haben, wenn man die Klickstrecke so ausgestaltet, wie das hier der Fall ist. Höchstwahrscheinlich wird das auch bei einer evtl. Zertifizierung von Trusted Shops etc. so gesehen.
Was kann man hier tun? Den Offcanvas-Warenkorb abzuschalten, kommt für uns wie gesagt aus technischen Gründen nicht in Frage.
Grüße
Pierre