Interpretation einer Fehlermeldung nach Update auf SW 5.6

Hallo!

Habe unseren Shop von 5.5.10 auf 5.6 aktualisiert. Voraussetzungen waren alle im grünen Bereich. Jetzt kommt eine Fehlermeldung, wenn ich den Pluginmanager öffnen möchte.

Könnte jemand so nett sein und mir bei der Interpretation helfen? Sieht so aus das eine Plugins probleme machen. Vor dem Update stand nur, dass einige Plugins nach dem Shopware Update ein Plugin-Update zur Verfügung stehen würde.

Freue mich über einen Tipp :slight_smile:

______________________________

Error

Uncaught ArgumentCountError: Too few arguments to function Shopware_Components_Translation::__construct(), 0 passed in /www/htdocs/w0132fdb/quovadisverlag.net/custom/plugins/NetiFoundation/Service/PluginManager/MailTemplates.php on line 51 and exactly 2 expected in /www/htdocs/w0132fdb/quovadisverlag.net/engine/Shopware/Components/Translation.php:50 Stack trace: #0 /www/htdocs/w0132fdb/quovadisverlag.net/custom/plugins/NetiFoundation/Service/PluginManager/MailTemplates.php(51): Shopware_Components_Translation->__construct() #1 /www/htdocs/w0132fdb/quovadisverlag.net/var/cache/production_201908091314/proxies/ShopwareProductionfed94bfd9f656ca3b6e396da1f7c829cef3d04eeProjectContainer.php(7734): NetiFoundation\Service\PluginManager\MailTemplates->__construct(Object(Shopware\Components\Model\ModelManager), Object(NetiFoundation\Service\Logging\FileLoggingService)) #2 /www/htdocs/w0132fdb/quovadisverlag.net/vendor/symfony/dependency-injection/Container.php(306): ShopwareProductionfed94bfd9f656ca3b6e396da1f7c829cef3

File:/ www/ htdocs/ w0132fdb/ quovadisverlag.net/ engine/ Shopware/ Components/ Translation.php

 

Selbes Problem bei uns. Ausserdem funktioniert bei Shopware das Feedback-Menu nicht. Kommt die Fehlermeldung " issues.shopware.com  refused to connect."
Evtl. ist dieses ganze Shopware nur Schall und Rauch, ohne Human Support  Thumb-down

Hast du das NetiFoundation Plugin auf Version 4.0?

Viele Grüße
https://www.digitvision.de

1 „Gefällt mir“

Ich habe das selbe Problem. Würde mich auch um Hilfe freuen.

Was ich festegstellt habe bei meinem Server ist die MySQL-Version leider nur 5.5.5. Vorausetzung sind aber 5.7.0. Kann es daran liegen?

Shopware hatte keine Fehlermeldung/Hinweis vor dem Update ausgegeben.

 

@EikeWarneke schrieb:

Hast du das NetiFoundation Plugin auf Version 4.0?

Viele Grüße

Perfekt, danke für den Hinweis. Das NetiFoundation Plugin hat den Plugin-Manager abgeschossen.

Zur Lösung.

Das Plugin in der Datenbank unter s_core_plugins deaktivieren, indem man den Wert „active“ von 1 auf 0 setzt.

Dann habe ich zusätzlich nochmal den Cache gelöscht. Keine Ahnung ob das notwenig war oder nicht.

Jedenfalls startet der Plugin-Manager wieder und man kann updaten…

 

1 „Gefällt mir“

@Strombose schrieb:

Was ich festegstellt habe bei meinem Server ist die MySQL-Version leider nur 5.5.5. Vorausetzung sind aber 5.7.0. Kann es daran liegen?

 Wahrscheinlich hast du MariaDB, wenn die Version nicht passt, meckert das Update. Die Systeminformation zeigt das manchmal falsch an, weil MariaDB dann 5.5 als MySQL Version zurück gibt. Was genau du hast, kannst du in Phpmyadmin sehen.

1 „Gefällt mir“

@Strombose schrieb:

@EikeWarneke schrieb:

Hast du das NetiFoundation Plugin auf Version 4.0?

Viele Grüße

Perfekt, danke für den Hinweis. Das NetiFoundation Plugin hat den Plugin-Manager abgeschossen.

Zur Lösung.

Das Plugin in der Datenbank unter s_core_plugins deaktivieren, indem man den Wert „active“ von 1 auf 0 setzt.

Dann habe ich zusätzlich nochmal den Cache gelöscht. Keine Ahnung ob das notwenig war oder nicht.

Jedenfalls startet der Plugin-Manager wieder und man kann updaten…

 

Vielen Dank! Das hat geholfen. Aber das NetiFoundations Plugin hat es scheinbar „in sich“. Jetzt erscheint bei mir bei jeder Plugin-Manager Aktion:

_____________

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Plugin by name „KplngiBodyColor“ not found. in custom/plugins/NetiFoundation/Service/PluginManager/Base.php on line 112 Stack trace: #0 custom/plugins/NetiFoundation/Subscriber/PluginManager.php(102): NetiFoundation\Service\PluginManager\Base->getPluginByName(‚KplngiBodyColor‘) #1 engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(87): NetiFoundation\Subscriber\PluginManager->getFormAction(Object(Enlight_Hook_HookArgs)) #2 engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(214): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Hook_HookArgs)) #3 engine/Library/Enlight/Hook/HookExecutionContext.php(98): Enlight_Event_EventManager->notify(‚Shopware_Contro…‘, Object(Enlight_Hook_HookArgs)) #4 engine/Library/Enlight/Hook/HookManager.php(180): Enlight_Hook_HookExecutionContext->execute() #5 var/cache/production_201908091314/proxies/ShopwareControllersBackendConfigProxy.php(90): Enlight_Hook_HookManager->executeHooks(Object(Shopware_Proxies_ShopwareControllersBackendConfigProxy), ‚getFormAction‘, Array) #6 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(192): Shopware_Proxies_ShopwareControllersBackendConfigProxy->getFormAction() #7 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(478): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚getFormAction‘) #8 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #9 engine/Shopware/Kernel.php(184): Enlight_Controller_Front->dispatch() #10 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #11 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #12 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #13 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(99): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #16 {main}  

OK

____________________

 

Hi, ich hatte das gleiche Problem.

Ich habe die Plugins auch über die  s_core_plugins deaktiviert, den Cache gelöscht und einzeln aktualisiert. Danach hatte ich keine Probleme mehr und beide Plugins laufen mit der 5.6

1 „Gefällt mir“

Ahoi zusammen,

als Plugin-Hersteller möchten wir uns auch mal zu Wort melden :slight_smile:

Das beschriebene Problem liegt daran, dass Foundation 3.x unter Shopware 5.6.x eingesetzt wird, wofür es nicht kompatibel ist.
Beim Shop-Update von 5.5 auf 5.6 wird explizit darauf hingewiesen, welche Plugins nicht mit der neuen Shop-Version kompatibel sind.
Diese Plugins sollten also zwingend vor dem Update deaktiviert werden.

Wir haben dazu einen Eintrag in unserem Support-Portal verfasst:
https://support.netinventors.de/hc/de/articles/360009247679–Update-von-Version-3-x-auf-Version-4-x-f%C3%BCr-Shopware-ab-5-6-0

@videho‍
Dein Problem haben wir in der Foundation-Version 4.0.1 behoben.
Hier gab es einen kleinen Fehler, den wir unmittelbar korrigiert haben.
Für die zwischenzeitlichen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns natürlich.

Beste Grüße aus Hamburg
Sascha