Interne Suche lädt zu lange und zeigt dann Fehlermeldung

Hallo,

Wenn Ich im Shop nach Bsps. Artikelnummern suche, lädt es meist ewig und es erscheint eine Fehlermeldung. Weiß jemand wie ich das fixen kann?

Viele Grüße
Florian

Was für eine Fehlermeldung erscheint denn?

„Leider ist etwas schiefgelaufen“ wie oben im Screenshot. Ich hatte gelesen das die interne Suche Sonderzeichen nicht akzeptiert oder gibts es dafür inzwischen Einstellungsmöglichkeiten?

Ich meinte eher den XHR-Fehler bzw. den Fehler im error.log. Mit solch einem Frontend-Fehler kann man leider nicht sehr viel sagen.

Bei mir nimmt die Suche alles an. Es wird nur nicht alles gefunden. Aber ohne Fehler.

Hallo zusammen, habe heute diesen Beitrag gefunden. In meinem Shop passiert auch das gleiche. Name von einem Hersteller fängt mit „edu“ an. wenn ich nur diese drei Buchstaben eingebe dann kommt auch Fehlermeldung „Leider ist etwas schief gelaufen“. Habe schon alles abgesucht und weiß gar nicht an was es liegt… Im Backend Echtzeit-Suche sagt „Die ausgewählte Sprache ist im ausgewählten Verkaufskanal nicht verfügbar“. Aber das ist Deutsch und shop hat nur Deutsch als ausgewählte Sprache… :slight_smile:

Vielleicht kann jemand sagen an was es leigen kann.

Mit besten Grüßen
Lago

Ich habe ein möglicherweise identisches Problem bei einem Kunden inzwischen identifiziert. Wenn ein Suchwort zu viele Treffer hat, dann wird die MySQL-Query zu lange, so dass es zu einem Fehler in MySQL kommt. Dieser quittiert dann mit einem 500er Fehler. Da hilft nur von 3 auf 4 Zeichen Mindestlänge zu erhöhen oder den MySQL thread_stack massiv zu erhöhen.

Könnte auch „1436 Thread stack overrun: …“ sein. Manche Hoster limitieren die MySQL Resourcen, z.B. Host Europe

Bei mir der Fall, wenn es viele Shopware Kategorien gibt.

Ich hab grad mal nachgeschaut, hier gibt es schon Bugeinträge dazu:

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antworten! :slight_smile:
3 auf 4 Zeichen zu ändern hift schon. Dann gibt’s keine Fehlermeldung und Ergebnisse werden gleich angezeigt. Aber sind 4 Zeichen für die Kunden nicht zu viel? Viele sind ja heute schon ziemlich verwöhnt… :slight_smile:

Mit „zu viele Treffer“ kann wahrscheinlich schon stimmen. Aber was komisch ist wenn ich nach „edu“ suche dann sollen ca. 1450 Artikel kommen. Und da kommt eben diese Fehlermeldung. Wenn ich nach "anderem Wort suche dann kommen sofort und problemlos 1700 Artikel… Komisch, oder?

Es hat nichts mit der Artikelanzahl zu tun sondern mit der MySQL-Query, die intern gebildet wird. Und in bestimmten Kombinationen wird diese zu lange. Dadurch kommt es zu dem Fehler. Mit ausreichend hohem thread_stack kann man dagegensteuern.

Alles klar… Habe gerade All-Inkl angeschrieben. Bin gespannt was die sagen.

So, und die Antwort ist schon da:

===========================================

thread_stack (Die Stapelgröße für jeden MySQL-Thread) ist bei uns auf 524.288 Bytes eingestellt.

Der von MySQL vorgegebene Wert ist 262.144 Bytes.

Sie nutzen diesen Wert also schon doppelt so hoch als normal vorgegeben ist.

Wenn dieser Wert nicht ausreicht, überprüfen Sie bitte die Module bzw. Plugins Ihre Shops. Vermutlich ist ein fehlerhaft programmiertes Modul die Ursache, warum dieser Wert angeblich nicht ausreichen soll.

Möglicherweise sind die Abfragen zu komplex oder zu groß.

Da es sich um einen serverweit geltenden Wert handelt und Sie sich den Server mit anderen Kunden teilen, kann das auf einem Shared Server nicht geändert werden.

Bitte wenden Sie sich an Shopware und versuchen dieses fehlerhafte Modul ggf. durch ein anderes zu ersetzen.

===========================================

Wie geschrieben… Shopware baut eine extrem lange Query. Das einzige was hilft ist von 2 bzw. 3 auf 4 Zeichen zu erhöhen oder Wörter ausschließen, die Probleme machen (sieht man im dev-Modus).

Hallo Max_Shop, Danke für die Info. Mit 4 Zeichen wäre nicht so praktisch. Wenn Kunde z.B. nach „rot“ sucht dann findet eben nichts. Aber mit „Wörter ausschließen“ ist eine gute Idee. Ich probiere mal „edu“ auszuschließen.

Danke Dir!

Und schon getestet. Funktioniert gut :slight_smile: