Internal Server Error 500 | Wieso weshalb warum? || Update: Erscheint wieder zu funzen. Aber warum?

Moin zusammen und Frohes Neues!

 

Seit dem Switch von 5 auf 6 im November ist das Frontend nicht erreichbar, dann trudeln auf einmal doch wieder Bestellungen ein.

Der “Oops” Fehler erscheint aber nicht in jedem Browser, hauptsächlich ist Safari auf Mac und iOS davon betroffen.

 

Werde blind, wenn ich in die Logs schaue.

[2020-12-12 00:02:44] request.ERROR: Uncaught PHP Exception Shopware\Storefront\Framework\Captcha\Exception\CaptchaInvalidException: “The provided value for captcha “Shopware\Storefront\Framework\Captcha\HoneypotCaptcha” is not valid.” 

Jedes einzele Log kann ich bis in den Keller scrollen.

 

Der letzte Workflow zum Jahrewechsel war, Produktbilder den Varianten zuzuordnen.

[2020-12-31 00:03:33] request.ERROR: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\NotFoundHttpException: “No route found for “GET /nicot/”” at

Dazu kommt noch so ein Ding:

Öffne ich den Shop über Safari, wird ein Internal Server Error 500 angezeigt via http angezeigt, obwohl https im Verkaufskanal hinterlegt ist.
Mit Opera, Cliqz, Firefox und Vivaldi funktioniert aber alles.

Sämtliche Caches wurden mehrfach gelöscht, die aktuelle Shopware 6 Version mehrfach manuell installiert.

Es sind nur die unbedingt notwendigen Plugins installiert, in der Not haben wir sogar Shariff wieder runtergeworfen, sind also socialmediabuttonfrei zur Zeit.

Ein anderes Theme wird verwendet, aber auch das Fallback auf das Standard Theme half nix.

Der Hoster konnte keine Fehler in seinem Zuständigkeitsbereich entdecken.

Was tun?

Der Stress mit dem nicht verfügbaren Frontend kam beim ersten Update auf 6.3.4.1. Das hat uns das Weihnachtsgeschäft vermasselt, denn bei Gastbestellungen lief der Bestätigungslink ins Leere, wenn der der Shop überhaupt sichtbar war.

Mit dem Update verschwanden auf einmal Einstellungen in den Business-Events und im Rule Builder (Versand).
Mittlerweile wird der wackelige Shop existenzbedrohend.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar und akzeptiere mittlerweile auch jeden Voodoozauber für Erleuchtung.

Ciao! 

Maddin

P.S. Bin ShopWare User seit den ersten Tagen. In den Versionen 3-4-5 habe ich nicht so viele Restores machen müssen wie in der Version 6 nach zwei Monaten.
       Da es diesmal nicht um meinen Shop geht, hat das Nichtfunktionieren eine völlig andere Tragweite.
Wir sind keine Programmierer -und wollen auch zu keinen gemacht werden. Sondern wir wollen auf einer stabilen Plattform ohne irgendwelche verrückten Features unseren Kram verkaufen.
Nach den Erfahrungen der letzten Monate und den Einträgen im Forum scheint uns das mit der Version 6 (noch) nicht möglich zu sein.
Der Umstieg auf die Professional ist nun in weite Ferne gerückt, unter diesen Umständen kann ich niemanden davon überzeugen, auch noch Geld in diese Kiste reinzustecken.

Doof für alle Beteiligten.