Intelligente Suche nicht so intelligent?

Hallo :slight_smile: wir haben das Premium Plugin Intelligente Suche und sind absolut unzufrieden damit. Ich bin davon ausgegangen, wenn ein einzelner Buchstabe vergessen oder vertauscht wird, sollte es trotzdem gefunden werden? Aber nichts, bei allen “absichtlichen Fehlern” kommt kein einziger Treffer. Das ist schon mehr als enttäuschend! Sind wir die einzigen, die so Probleme mit dem Plugin haben? LG Katja

Hi, Das Plugin wurde hier schon oft kritisiert und als Müll bezeichnet. Leider werden nach Aussagen einiger User hier die negativ Bewertungen zensiert. In Zukunft also bevor Du ein Plugin kaufst, erst mal hier im Forum schlau machen. :wink: Nicht alle Plugins halten dass was sie versprechen. Lg

Nun, wenn sie eh zensiert werden, dann kann man ja nichts finden :stuck_out_tongue: :quite:

[quote=„Katja“]Nun, wenn sie eh zensiert werden, dann kann man ja nichts finden :stuck_out_tongue: :quite:[/quote] Nur die Bewertungen im Plugin-Store werden zensiert, nicht die Kritiken hier im Forum. :wink: Lg

Ich hab das Plugin auch im Einsatz und es tut das was es soll. Du musst halt bei den Einstellungen ein bisschen rumschrauben, bis alles funktioniert wie man es wünscht. Die Anforderungen von Shop zu Shop sind ja auch anders und die Standarteinstellung ist sehr selten die richtige für den eigenen Shop. Gruß

[quote=“Katja”]Hallo :slight_smile: wir haben das Premium Plugin Intelligente Suche und sind absolut unzufrieden damit. Ich bin davon ausgegangen, wenn ein einzelner Buchstabe vergessen oder vertauscht wird, sollte es trotzdem gefunden werden? Aber nichts, bei allen “absichtlichen Fehlern” kommt kein einziger Treffer. Das ist schon mehr als enttäuschend! Sind wir die einzigen, die so Probleme mit dem Plugin haben? LG Katja[/quote] Hallo, die Suche findet natürlich nicht von alleine die passenden Ergebnisse. Hierzu müssen vor allem die einzelnen Einstellungen korrekt gesetzt sein. Je nach Anwendungsfall muss so natürlich eine relativ komplexe Konfiguration vorgenommen werden. Vor allem ist hier die maximale Distanz und die Wertung der Teiltreffer interessant. Was das Plugin nicht macht ist den Suchstring umschreiben, d.h. eine Suche nach “Kaffeetsse” wird nicht automatisch zu “Kaffeetasse”. Dennoch erreicht man ein nahezu ähnliches Ergebnis über die Konfiguration des Plugins. Ohne die Anpassung der Einstellungen wirst du so nie das für deinen Anwendunsgfall passende Ergebnis erreichen. Moritz

Darüber hinaus bietet Shopware eine 30 Tätige Testversion für alle Plugins. Testen, Ggf im Forum fragen, dann entscheiden ob man kauft.

Testen und selbst Feintuning machen ist da schon gegeben. Aber zensieren?! Ist das wirklich belegt? China in Schöppingen? Nicht auszudenken! Gibt es da offizielle Infos?

[quote=“pemmler”]Testen und selbst Feintuning machen ist da schon gegeben. Aber zensieren?! Ist das wirklich belegt? China in Schöppingen? Nicht auszudenken! Gibt es da offizielle Infos?[/quote] Mehr dazu findest Du hier: allgemein-f98/werden-die-store-bewertungen-fur-die-plugs-weiter-zensiert-t28779.html Lg

Hallo, Mittlerweile gibt es ja auch genug Gegenbeweise. Natürlich findet sich hier der ein oder andere Stimmungsmacher, der das gerne nochmal in Erinnerung rufen möchte. Wir haben aber natürlich nicht grundlos die Workflows bei den Bewertungen geändert. In der Vergangenheit könnte man hier sicherlich Kritik äußern, aber gerade seit das Thema hier aufkam wurde da stark dran gearbeitet. Gerade unsere Plugins sind da auch ein gutes Beispiel dafür. Aber natürlich kann man sich, wenn man dies möchte, auch ständig daran aufhängen. Das steht ja jedem frei. Nicht umsonst wird auch hier im Forum niemand deswegen gebannt oder zensiert. Die persönliche Meinung darf ja jeder kund tun. Mehr dazu gerne per PM, in diesen Thread gehört es zumindest nicht :wink: Grüße Moritz

für intelligente Suche würde ich auf alle Fälle auf externe Anbieter zurückgreifen. Findologic, Exorbyte, Factfinder

Hallo, genau, dann funktioniert so was [quote]Was das Plugin nicht macht ist den Suchstring umschreiben, d.h. eine Suche nach „Kaffeetsse“ wird nicht automatisch zu „Kaffeetasse“. [/quote] nämlich automatisch und von alleine. Ich habe mit Findologic nicht mehr als eine einstellige Anzahl von Suchanfragen im Monat, die ins Leere gehen. Und auch diese Anzahl kann man, wo sinnvoll, manuell noch weiter verkleinern.

Nun gut. Ich denke, dass die Umstellung der Workflows sicher nicht einfach so getroffen wurde. Das schnelle Wachstum von Shopware und der Store - der seinesgleichen sucht - macht sicher auch anpassen notwendig die nicht jedem schmecken. Ich habe zumindest sehr gute Erfahrungen mit dem direkten Kontakt mit den Plugin-Entwicklern gemacht. Findet man Bugs und meldet diese, kann man aktiv an Verbesserungen quasi mitarbeiten. Auch wenn es ein paar Tage oder Wochen länger dauert. Aber man hat dann auch einen mehr oder weniger direkten Einfluss auf kleine und große Plugins. Und dann gibt es auch ohne Murren 5 Sterne von mir. Entwickeln ist menschlich und Menschen machen Fehler. Oder die grundlegende Idee des Plugins passt einfach nicht auf die eigenen subjektiven Anforderungen. Oder man lässt es einfach und nutzt ein Plugin weniger… So wie es ist ist es gerade gut.