Installation nur mit bestimmten Passwort möglich?

Eben war ich dabei, eine neue SW6 Version (6.4.7) als Test zu installieren. Aber schon beim Installieren der Datenbank ging es irgendwie nicht weiter.

Nach ewigen Testen dann heraus gefunden, das es am Passwort lag. Nein, das Passwort war nicht falsch (Zugang mit Drittprogrammen getestet), sondern vermutlich durch Steuerzeichen oder der Länge ging diese Installation nicht.

Mit Passwort „wAugK75%214Iyufaok“ war keine Installation möglich.
Mit Passwort „Rr49_bcDT8pjmnuk“ war Installation möglich.

Die Passwörter wurden mit Plesk generiert.

Das ist ein Scherz oder? Wann wird denn dieser Bug behoben?

Nein, das ist ein ganz gewöhnlicher Bug. Dieser wurde bereits behoben, ist jedoch noch nicht released.

Ah ok, dann sollte das mal ganz schnell auch veröffentlicht werden.

Ich erklär nochmal, wie ich drauf gekommen bin, für jeden zum Nachvollziehen :wink:

Zuerst habe ich geschaut, ob der Bug schon im Issue-Tracker eingetragen wurde. Ist das nämlich nicht der Fall, kann niemand aktiv werden. Allein durch einen kleinen Foren-Rant geht das komplett an der Entwicklung vorbei :wink:

Ich habe also hier nach „password“ gesucht: Shopware Issuetracker. Ich wurde mit NEXT-19088 fündig, ansonsten hätte ich hier im Thread gebeten, dass der Bug dort neu eingetragen wird. Im Issue-Tracker steht auch, dass der Bug den Status „resolved“ hat, mit der Next Minor in die nächste Version kommt und am 6.12. zuletzt bearbeitet wurde.

Nun kam aber die letzte Minor, die v6.4.7.0, lt. Changelog am 9.12. heraus, und offensichtlich war es nicht mehr möglich, den Fix für NEXT-19088 dort hinein zu bekommen: Ein paar Tage vor dem Release gibt es einen Freeze, so dass die CI noch durchlaufen und kleinere Korrekturen vorgenommen werden können.

Wenn man nun in GitHub nach dem Issue NEXT-19088 sucht, stößt man auf einen Eintrag im Changelog unter _unreleased/ und dem entsprechenden Commit. Damit kann man erkennen, dass der Issue zwar gefixt aber noch nicht released wurde und in einem der nächsten Shopupdates (wahrscheinlich in v6.4.8.0) zu erwarten ist. Auch ist zu sehen, wie der Issue gefixt wurde und kann das ggf. direkt in seinen eigenen Code übernehmen (wird beim nächsten Update eh wieder überschrieben).

Das ist alles schön und gut, nur weiß das ein normaler Shopbetreiber nicht. Der sucht sich einen Wolf warum er das hoch angepriesene SW6 nicht installieren kann. Ich bin genau den Weg gegangen, der auch ein normaler Kunde gehen würde. Schade das es in der Entwicklung so nicht aufgefallen ist.

Wie dem auch sei, der Fehler ist schon krass und sollte so schnell wie möglich behoben werden. Ich bin kein Tester, nicht meine Aufgabe, dafür fehlt mir auch die Zeit. Und die Entwickler sollten durchaus auch mal einen Blick ins Forum werfen. Dann können sie durchaus auch selber ein Ticket anlegen.

1 „Gefällt mir“