Installation nicht möglich :-(

Hallo, ich habe nun mehrmals versucht, Shopware 4.3.4 auf meinem Webspace zu installieren. Der Check passt und bringt keine negativen Ergebnisse, die Installation läuft auch einwandfrei durch und bei den Systemvoraussetzungen sind alle Einträge grün. Nach der ersten Installation konnte ich mich anmelden und ein paar Sachen habe ich schon eingestellt. Ich erhielt jedoch eine Fehlermeldung beim Aufruf der Bilder-Verwaltung. Nach dem Ratschlag, dass nicht alle Dateien auf den Webspace kopiert worden seien und daher der Fehler auftritt, habe ich mehrfach das komplette Installationverzeichnis ohne die configure.php nochmal drübergebügelt. Leider keine Besserung. Also alle Dateien vom Webspace runtergeworfen, DB geleert und versucht, neu zu installieren. Installationsassistent läuft wieder fehlerfrei durch, klicke ich danach auf „Zum Backend“ erhalte ich die Fehlermeldung: — Fatal error: Class ‚Doctrine\ORM\Mapping\MappingException‘ not found in /www/htdocs/w0109817/shopware/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataInfo.php on line 949 503 Service Unavailable — Beim Zugriff aufs Frontend bekomme ich nun: — Fatal error: Class ‚Doctrine\ORM\Mapping\MappingException‘ not found in /www/htdocs/w0109817/shopware/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataInfo.php on line 949 — Es sind definitiv alle Dateien aus der aktuellen Stableversion hochgeladen worden. Da ich eigentlich nichts gemacht habe, außer die Dateien hochzuladen und den Installationsassistenten durchlaufen zu lassen, frage ich mich, was ich dabei wohl falsch gemacht haben könnte :frowning: Hoster ist all-inkl, Besitzrechte wurden alle für den PHP-User gesetzt. Bin für jeden Tip dankbar! Danke und Gruß Florian

Was ich immer mache: -in die config.php schauen ob die Daten richtig eingetragen sind -Im Kasserver schauen ob sich die Besitzrechte geändert haben und ggf nochmal alle für den PHP-User setzen -in der Datenbank schauen ob die config daten da auch richtig eingetragen sind zb host -Cache leeren (clear_cache.sh mit ssh-konsole) -bei all-inkl schau ich auch oft dumm in die Röhre, manchmal sind die Fehler banal :smiley:

Danke für die Antwort. Hab ich alles gemacht, leider keine Besserung. Also nochmal neu installiert in einen neuen Ordner mit neuer DB. Installtion hat geklappt, alle Systemvoraussetzungen waren bei der Prüfung wieder erfüllt. Nun komme ich zwar ins Frontend, rufe ich aber das Backend auf, erscheint eine weiße Seite ohne irgendwelchen Content. Selbst nach Cache löschen geht’s nicht. URL: shop.matcha.de (/backend) … ich würde ja echt gerne Shopware nutzen, aber wenn ich schon bei der Erstinstallation auf solche Probleme stoße… Danke für jede Hilfe schonmal vorab! Viele Grüße Florian

Nächster Versuch: - Neues Verzeichnis erstellt - neue Subdomain angelegt - Daten alle vollständig aus dem ZIP hochgeladen (ohne Fehler oder fehlende Dateien). - Subdomain aufgerufen, Fehler erhalten: Warning: require_once(/www/htdocs/xxxxxxxx/meine.sub.domain/vendor/composer/autoload_real.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w0109817/beta.matcha.de/vendor/autoload.php on line 5 Fatal error: require_once(): Failed opening required ‚/www/htdocs/xxxxxxxx/meine.sub.domain/vendor/composer/autoload_real.php‘ (include_path=’/www/htdocs/xxxxxxxx/meine.sub.domain:/www/htdocs/xxxxxxxx/meine.sub.domain/engine/Library/:/www/htdocs/xxxxxxxx/meine.sub.domain/templates/’) in /www/htdocs/xxxxxxxx/meine.sub.domain/vendor/autoload.php on line 5 ALLE Dateien nochmal drüberkopiert, gleiches Ergebnis. — ca. 45 Minuten später — Nochmal neue Subdomain aufgesetzt, neue DB angelegt, neues Verzeichnis erstellt, alle Dateien reinkopiert, fehlerfrei installiert. Beim Aufruf des Backends und Frontends kommt nun: — Fatal error: Class ‚Doctrine\ORM\Mapping\MappingException‘ not found in /www/htdocs/xxxxxxxx/meine.sub.domain/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataInfo.php on line 949 503 Service Unavailable — Nochmal alle Dateien drübergebügelt und natürlich auch immer - wie bei all-inkl. Pflicht - die Besitzrechte immer dem PHP User zugewiesen. Gleiche Fehlermeldung wie zuvor. E S G E H T N I C H T !!! Das kann doch überhaupt nicht sein!!!

Hi, ich kann den Frust gut verstehen. Hab ich auch schon alles hinter mir und wahrscheinlich noch tausende male vor mir. Lade mal die Zip Datei hoch und entpacke sie online. Dauer nicht so lange und ist Fehlerfreier. Ich installiere auch über Subdomains. Daran kanns schonmal nicht liegen. Sobald man auf der richtigen ist shop/beta.matcha.de Wenn du damit nicht klar kommst schreib mir ne PN mit deiner Skypeadresse.

Nur eine Idee: kann es sein, daß Dein Festplattenplatz auf dem Server voll ist und deshalb nicht alle Dateien hochgeladen werden?

Danke für die Tipps und Ratschläge! Hat mir sehr weitergeholfen. Habe das ZIP Archiv hochgeladen und direkt auf dem Server entpackt. Installation hat nach der ersten groben Durchsicht der Funktionen diesmal reibungslos geklappt. Es scheint tatsächlich so gewesen zu sein, dass mein FileZilla Dateien beim Upload unterschlagen hat. Danke an alle!!! Viele Grüße Florian