Fehler direkt nach "sauberer" Installation

Hallo, nachdem Shopware nun schon in der 4.0.5 Version erschienen ist, habe ich mir gedacht, dass man nun so langsam mal anfangen kann damit zu arbeiten und ein Modul für die 4er Version anzupassen und auf den neusten Stand zu bringen. Aber leider bekomme ich „immer noch“ bei einer kompletten neu Installation, Fehler. Ich habe nun jede Version der 4. auf dem Server installiert. Und bei jeder Version immer wieder das selbe: Frontend: Class Shopware\Models\Shop\Shop is not a valid entity or mapped super class. in Doctrine/ORM/Mapping/MappingException.php on line 147 Stack trace: Backend: Class Shopware\Models\Shop\Locale #0 Doctrine/ORM/Mapping/Driver/AnnotationDriver.php(166): Doctrine\ORM\Mapping\MappingException::classIsNotAValidEntityOrMappedSuperClass('Shopware\Models...') #1 Doctrine/ORM/Mapping/Driver/DriverChain.php(75): Doctrine\ORM\Mapping\Driver\AnnotationDriver-\>loadMetadataForClass('Shopware\Models...', Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata)) #2 Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(293): Doctrine\ORM\Mapping\Driver\DriverChain-\>loadMetadataForClass('Shopware\Models...', Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata)) #3 Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(178): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory-\>loadMetadata('Shopware\Models...') #4 Doctrine/ORM/EntityManager.php(269): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory-\>getMetadataFor('Shopware\Models...') #5 Shopware/Components/Model/ModelManager.php(131): Doctrine\ORM\EntityManager-\>getClassMetadata('Shopware\Models...') #6 Shopware/Plugins/Default/Core/Router/Bootstrap.php(112): Shopware\Components\Model\ModelManager-\>getRepository('Shopware\Models...') #7 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware\_Plugins\_Core\_Router\_Bootstrap-\>onRouteStartup(Object(Enlight\_Controller\_EventArgs)) #8 Enlight/Event/EventManager.php(156): Enlight\_Event\_Handler\_Plugin-\>execute(Object(Enlight\_Controller\_EventArgs)) #9 Enlight/Controller/Front.php(155): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Object(Enlight\_Controller\_EventArgs)) #10 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #11 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #12 shopware.php(74): Enlight\_Application-\>run() #13 {main} Das gilt für das Frontend sowie für das Backend. Sprich man kann sich nicht mal einloggen und irgendetwas verstellen. Das Installationsscript hat an keiner Stelle gemeckert und alles grün angezeigt. Auf dem selben System laufen 2 Shopware 3.5. Shops sauber. Woran könnte es also liegen das sich die 4er Version nicht installieren lässt?

Ich muss schon sagen das ich echt enttäuscht bin. Seit Monaten versuche ich Version 4 zu installieren. Immer das selbe. Bisher habe ich es nur geschafft, das Backend zum laufen zu bringen. Aber sobald ich irgendetwas öffnen will bekomme ich gleich wieder Doctrine Errors. Sollte so ein CMS nicht auf jeder Maschine laufen???!? Egal ob Linux oder Windows, egal ob Debian oder CentOS? Ich glaube schon! Ich habe mich an alle Installationsanweisungen gehalten, alle geforderten Module installiert, dass Installationsscript zeigt alles grün und trotzdem bekommt man nur ERRORS!? Die Krugs an der Sache, auf dem selben System läuft Shopware 3.5 fehlerfrei. Der Support von Shopware weiß auch nicht warum und will uns gleich ein neuen Server bei einem der Partner andrehen. Läuft das CMS etwa nur bei diesem besagten Partner?? Wenn ja, werden wir wohl gleich wieder zu einem anderem CMS wechseln müssen.

Hi, wir würden uns das Probleme gerne bei dir auf dem System einmal ansehen. Dieser Fehler kann verschiedenste Ursachen haben, da die Verknüpfung auf das Shop Object fast in jedem Controller und in vielen Initialisierungen vorhanden ist. Sende dafür bitte folgende Daten an entwicklung@shopware.de: - FTP Zugang - Datenbank Zugang - Einen eingerichteten Backend Zugang Sobald die Daten eingetroffen sind, werden wir uns einloggen, das Problem beheben und dich über diesen Forum Thread und per eMail benachrichtigen an welcher Stelle es gelegen hat. Mit freundlichen Grüßen Oliver Denter

Hallo zusammen! Gibt es in der Sache schon Neuigkeiten? Ich habe das gleiche Problem mit einer frischen Installation. Der Installer scheitert beim Datenbankimport mit einem “Internal Server Error”. Obwohl die Tabellen scheinbar angelegt werden, ist wie beschrieben kein Login im Backend möglich, da der Loginvorgang nicht abgeschlossen wird. Der Aufruf des Frontends ergibt die schöne “Ups…”-Fehlerseite. Beim Installer-Vorabcheck ist alles grün, sogar ioncube hatte ich installiert und trotzdem scheitert die Sache komplett. Die in anderen Postings empfohlenen Ordner-Rechte auf 777 wurden bereits ausprobiert, auch alle files im binary-mode hochgeladen. wobei es auch keinen unterschied machte, wenn man die zip rauflädt und auf dem server entpackt, gleiches ergebnis. Hat jemand Ideen? Danke und schönes WE an alle! Kai

Hallo, bei dem oben genannten Problem hing es mit fehlenden Dateien auf dem Server zusammen. Das erneute Übertragen löste das Problem. Bei dir scheint nun das Importieren der Datenbank ein Problem zu sein. Du kannst den Installer bzw. auch den Import mehrfach durchführen. Evtl. klappt es dann beim erneuten Versuch. Ansonsten würden wir genauere Infos benötigen, wann z.B. exakt welche Meldung kommt. PS: Man kann die DB auch manuell installieren. Die jeweile clean-SQL liegt beim Installer im Unterverzeichnis.

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian, bei meinem Problem half in der Tat, die Datenbank noch einmal mittels der clean-SQL anzulegen. Jetzt schaut es gut aus :thumbup: Danke für den Tipp und schönes WE! Gruß Kai

Hallom ich habe auch das gleiche Problem bei 4.1.4 #0 Doctrine/ORM/Mapping/Driver/AnnotationDriver.php(166): Doctrine\ORM\Mapping\MappingException::classIsNotAValidEntityOrMappedSuperClass(‘Shopware\Models…’) #1 Doctrine/ORM/Mapping/Driver/DriverChain.php(75): Doctrine\ORM\Mapping\Driver\AnnotationDriver->loadMetadataForClass(‘Shopware\Models…’, Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata)) #2 Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(293): Doctrine\ORM\Mapping\Driver\DriverChain->loadMetadataForClass(‘Shopware\Models…’, Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata)) #3 Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(178): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory->loadMetadata(‘Shopware\Models…’) #4 Doctrine/ORM/EntityManager.php(269): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory->getMetadataFor(‘Shopware\Models…’) #5 Doctrine/ORM/UnitOfWork.php(2373): Doctrine\ORM\EntityManager->getClassMetadata(‘Shopware\Models…’) #6 Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ObjectHydrator.php(237): Doctrine\ORM\UnitOfWork->createEntity(‘Shopware\Models…’, Array, Array) #7 Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ObjectHydrator.php(477): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ObjectHydrator->_getEntity(Array, ‘shop’) #8 Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ObjectHydrator.php(150): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ObjectHydrator->hydrateRowData(Array, Array, Array) #9 Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(106): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ObjectHydrator->hydrateAllData() #10 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(603): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->hydrateAll(Object(PDOStatement), Object(Doctrine\ORM\Query\ResultSetMapping), Array) #11 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(420): Doctrine\ORM\AbstractQuery->execute(Array, 1) #12 Shopware/Models/Shop/Repository.php(335): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getResult() #13 Shopware/Plugins/Default/Core/Router/Bootstrap.php(118): Shopware\Models\Shop\Repository->getActiveByRequest(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp)) #14 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Core_Router_Bootstrap->onRouteStartup(Object(Enlight_Controller_EventArgs)) #15 Enlight/Event/EventManager.php(165): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Controller_EventArgs)) #16 Enlight/Controller/Front.php(155): Enlight_Event_EventManager->notify(‘Enlight_Control…’, Object(Enlight_Controller_EventArgs)) #17 Shopware/Components/HttpCache/HttpKernel.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #18 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(434): Shopware\Components\HttpCache\HttpKernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #19 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(242): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #20 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(403): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #21 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(303): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #22 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(162): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #23 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(192): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #24 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(97): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #25 Shopware/Bootstrap.php(70): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #26 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #27 shopware.php(83): Enlight_Application->run() #28 {main} Um welche fehlendes Datei handelt es sich?