Hallo liebe Community,
unser bisheriger Webshop-Anbieter geht uns mächtig auf den Zeiger, weswegen wir auf Shopware 6 wechseln wollen. Unser Setup ist etwas unorthodox: Auf unserem Server läuft php 8.4 unter Apache als Docker Container hinter einem nginx als Reverse Proxy (Das ist auch die einzige PHP-Anwendung auf dem Server, von daher wollen wir keine vollständige PHP/Apache-Installation auf „Bare Metal“ haben. Alle anderen Anwendungen sind gedockert, von daher ist das so naheliegend). Unser docker-compose.yml file sieht so aus:
version: "3"
services:
apache:
image: php:8.4-apache
ports:
- 9090:80
volumes:
- ./data/www:/var/www/html
- ./data/php.ini:/usr/local/etc/php/conf.d/php.ini
restart: unless-stopped
mariadb:
image: mariadb:10.11
volumes:
- ./data/mysql:/var/lib/mysql
restart: always
environment:
<passwort und so>
Also alles in allem ein Standard-PHP-Apache-Setup unter Docker ohne weitere Einstellungen.
Ich habe den Installer heruntergeladen und nach „./data/www:/var/www/html“ verschoben und über meine Domain aufgerufen. Das funktioniert auch soweit. PHP wird wie zu erwarten war unter „/usr/local/bin/php“ erkannt, ich wähle eine Shopware-Version und drücke auf „Herunterladen“.
Dann kommt eine Fehlermeldung, die ich nicht so ganz zu interpretieren weiß:
...HTML stuff...
<!-- Failed to copy "phar:///var/www/html/shopware-installer.phar.php/Resources/install-template/composer.json" to "/var/www/html/composer.json" because target file could not be opened for writing: fopen(/var/www/html/composer.json): Failed to open stream: Permission denied (500 Internal Server Error) -->
Für mich sieht das nach einem Permission-Error aus, aber ich habe überhaupt keine Ahnung, wo das Problem ist. Leider kenne ich mich mit Apache auch nicht sonderlich gut aus, aber die Berechtigungen im Ordner sehen nicht unüblich aus.
meinuser@meinserver:~/meinshop$ ll -a data/www/
total 17032
drwxrwxr-x 2 meinuser meinuser 4096 Jun 25 01:25 ./
drwxrwxr-x 4 meinuser meinuser 4096 Jun 24 22:10 ../
-rw-rw-r-- 1 root root 17431737 Jun 15 07:52 shopware-installer.phar.php
Hier der vollständige Fehlerlog, wie man ihn vom Installer aus herunterladen kann: https://pastebin.com/JE2CqUpV
Ich bedanke mich im Vorfeld für eure Hilfe.
bliepp