Hallo,
ich habe versucht auf einem Testserver (in einem unterordner, der „shoptest“ heisst, Shopware zu installieren und habe nur die index.php hochgeladen und ausgeführt. Nach dem Download sollte eigentlich der Installations-Assistent erscheinen, jedoch erscheint bei mir nur das Directory-Listing.
Nun, ich dachte - okay, das ist ein .htaccess „Problem“, daher habe ich die .htaccess editiert, die RewriteBase einkommentiert und auf /shoptest/ gesetzt. So. nun sollte es als Homeverzeichnis gelten und die .htaccess anstatt der index.php die rewrite rule akzeptieren und die shopware.php hernehmen. Das tut er aber immer noch nicht.
Er zeigt immer noch das Listing an.
Soweit so gut. Dann dachte ich, okay, vielleicht habe ich in der Virtual Host Datei nicht angegeben, dass die Htacces die Regeln überschreibt und Symlinks nicht akzeptiert. Aber - siehe da - ich habe damals folgendes hinzugefügt:
-Directory /var/www/html/verzeichnisdesVirtualHosts/html-
Options Indexes FollowSymLinks
AllowOverride All
Require all granted
-/Directory-
(Die Bindestriche sind statt dem größer-kleiner Zeichen, da sie sonst nicht angezeigt werden)
Daher sollte das also auch passen.
Weiß wer von euch vielleicht, woran es noch liegen könnte ?
Ich aktualisiere täglich alle Pakete - Php 7.2. ist drauf. Andere .htaccess im Stammverzeichnis gibt es, da es wordpress ist, aber ist mit dem Unterverzeichnis nicht gekoppelt.
Bitte um einen Ratschlag, wenn wer einen weiß :)
Danke, Lg
Soubi