Installation / Linux Apache Problem

Hallo, 

ich habe versucht auf einem Testserver (in einem unterordner, der „shoptest“ heisst, Shopware zu installieren und habe nur die index.php hochgeladen und ausgeführt. Nach dem Download sollte eigentlich der Installations-Assistent erscheinen, jedoch erscheint bei mir nur das Directory-Listing. 

Nun, ich dachte - okay, das ist ein .htaccess „Problem“, daher habe ich die .htaccess editiert, die RewriteBase einkommentiert und auf /shoptest/ gesetzt. So. nun sollte es als Homeverzeichnis gelten und die .htaccess anstatt der index.php die rewrite rule akzeptieren und die shopware.php hernehmen. Das tut er aber immer noch nicht. 

Er zeigt immer noch das Listing an. 

Soweit so gut. Dann dachte ich, okay, vielleicht habe ich in der Virtual Host Datei nicht angegeben, dass die Htacces die Regeln überschreibt und Symlinks nicht akzeptiert. Aber - siehe da - ich habe damals folgendes hinzugefügt: 

-Directory /var/www/html/verzeichnisdesVirtualHosts/html-
    Options Indexes FollowSymLinks
    AllowOverride All
    Require all granted
-/Directory-

(Die Bindestriche sind statt dem größer-kleiner Zeichen, da sie sonst nicht angezeigt werden)
 

Daher sollte das also auch passen. 

Weiß wer von euch vielleicht, woran es noch liegen könnte ? 

Ich aktualisiere täglich alle Pakete - Php 7.2.  ist drauf. Andere .htaccess im Stammverzeichnis gibt es, da es wordpress ist, aber ist mit dem Unterverzeichnis nicht gekoppelt. 

Bitte um einen Ratschlag, wenn wer einen weiß :) 

 

Danke, Lg 

 

Soubi

 

 

Schau mal in Deiner Apache Config unter: DirectoryIndex
Was steht da?

1 „Gefällt mir“

Hi, 

vielen Dank für deine Antwort. in der apache Config steht folgendes: 

 

-Directory /-
        Options FollowSymLinks
        AllowOverride None
        Require all denied
-/Directory-

-Directory /usr/share-
        AllowOverride None
        Require all granted

-Directory /var/www/-
        Options Indexes FollowSymLinks
        AllowOverride None
        Require all granted
-/Directory-

Info dazu: unter /var/www/ liegen auch die Virtual hosts, die mit dem jeweiligen Domains benannt sind.

 

Nun habe ich den Fehler beim 3. Durchlesen dieser Nachricht gefunden …da steht AllowOverride NONE… 

Ohje …bin ich ein Dummkopf… 

Vielen Dank :) 

:slight_smile: