.htaccess wird offenbar ignoriert

Ich habe sowohl in meiner vhost.conf u.A. eingetragen AllowOverride All , als auch mit sudo a2enmod rewrite das für den Apache 2.4.18 als su erlaubt.

Weiterhin der Hinweis bei der Installation Shopware 5 Version 5.4.1 Community Edititon mit laufendem PHP Version 7.0.28:

mod_rewrite     1     0

The Apache Module “mod_rewrite” should be active when using Shopware with the Apache Server.

Woran kann das noch liegen bzw. ist das Problem bekannt oder gibt es at hoc entsprecheden Hinweis zum beheben, ohne das auch u.A. ich die Apache-Logfiles auswerten müsste etc.?

Hast Du Apache neu gestartet? Ist „RewriteEngine On“ gesetzt?

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Ja, neu gestartet mit / durch service apache2 reload.

RewriteEngine On steht u.A. in der .htaccess vom Shopware, siehe Ausschnitt:



RewriteEngine on

#RewriteBase /shopware/

Https config for the backend

#RewriteCond %{HTTPS} !=on
#RewriteRule backend/(.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule backend/media/(.*) media/$1 [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/(engine|files|templates|themes|web)/)
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/media/(archive|banner|image|music|pdf|unknown|v$
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]

 

Versuch’ mal

service apache2 restart

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Folgendes:

root@ubuntu:/home/dirk# a2enmod rewrite
Enabling module rewrite.
To activate the new configuration, you need to run:
  service apache2 restart
root@ubuntu:/home/dirk# service apache2 restart
 

Weiterhin:

mod_rewrite     1     0

The Apache Module „mod_rewrite“ should be active when using Shopware with the Apache Server.

Die Erkennung im Installer funktioniert nicht in allen Cases. Das kannst du ignorieren. Wenn du nach der Installation /backend aufrufen kannst, funktioniert auch mod_rewrite bei dir.

Ja, das ist es auch. Leider kann ich das Backend, wenn ich trotz der Meldung installiere, nicht aufrufen. Irgendwas stimmt an dem Server noch nicht.

Es kann sein, dass es an PHP-FPM liegt, was wir derzeit nutzen, anstatt “nur” eine PHP-Version. So ist das derzeit noch konfiguriert, siehe:

https://www.thomaschristlieb.de/mehrere-php-versionen-auf-einem-linux-server-mit-php-fpm/

Ohne jetzt mit den Logfiles und tiefer gehen weiter analysiert zu haben kann ich mir das durchaus vorstellen, da Shopware das vermutlich nicht so getestet hat.

Ich werde von daher das ganze deinstallieren und ist nur mit einem PHP versuchen, welche Version ist dann ideal für die aktuelle Release zu installieren von PHP 7.0 oder PHP 5.6 oder besser eine ältere Release davon?

Weiterhin ist die aktuelle Release von Joomla und eine etwas ältere Release von Joomla auf dem Server, wobei ich in der nächsten Zeit die ältere Release Joomla auch am liebsten auf die aktuelle Release aktualisieren möchte.

Ich stehe vor der grundsätzlichen Frage PHP 7.0 oder PHP 5.6. Da ich selbst nicht drin stecke was die einzelnen Unterschiede sind und womit die entsprechenden Open Source Anwendungen programmiert wurden bzw. wie diese programmiert wurden, möchte ich mich hier vorab erkundigen ob es dazu derzeit eine tiefergehende Aussage gibt als die Systemanforderungen, vielleicht auch von Entwicklern die dazu mehr sagen können.

Vielen Dank

DL

Hey zusammen im Forum,

bin völlig neu in der Thematik Shopware und arbeite mich gerade in das ganze ein.
Ich bin genau wie Du Dirk an dem gleichen Fehler gehangen.
Lösen konnte ich das ganze durch das ändern von 


    Options Indexes FollowSymLinks
     AllowOverride None
    Require all granted

zu 


    Options Indexes FollowSymLinks
    AllowOverride all
    Require all granted

Zu finden in der apache2.conf (/etc/apache2/apache2.conf unter Debian 9)
Nach dieser Änderung wurde Mod_Rewrite auf den Status 1 gesetzt.

Nicht vergessen den Apache neu zu starten! 

Viele Grüße
Pascal